Sachsen verzeichnet Rekordtourismusjahr 2023
Görlitz, 26. Februar 2024. Sachsen feiert ein Rekordjahr im Tourismus. Nach den statistischen Erhebungen des Statistischen Landesamtes hat der Freistaat 2023 die bisher erfolgreichsten Tourismuszahlen seit 2018 und 2019 verzeichnet, mit einem signifikanten Anstieg bei Gästeankünften und Übernachtungen.
- Die kulturellen Schätze Sachsens ziehen Besucher aus aller Welt an.
Tourismusentwicklung in Sachsen
Im Jahr 2023 wurden in Sachsen 7,9 Millionen Gästeankünfte registriert, was einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Übernachtungen stiegen auf 19,9 Millionen, 10,9 Prozent mehr als 2022. Leipzig sticht besonders hervor, indem es als einziges Reisegebiet die Zahlen des bisherigen Rekordjahres 2019 übertraf, mit 2 Millionen Gästen und 3,8 Millionen Übernachtungen. Dieser Erfolg wird auf einen ausgewogenen Mix aus Touristen und Geschäftsreisenden zurückgeführt, begünstigt durch attraktive Kulturangebote, die Leipziger Messe sowie vielfältige Eventlocations.
Staatliche und verbandliche Perspektiven
Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, betont den Aufwärtstrend nach den Corona-Jahren und kündigt die Vorstellung der neuen Tourismusstrategie „Masterplan Tourismus Sachsen“ an. Dieser Plan zielt darauf ab, Ganzjahresangebote auszubauen und dient als Kompass für die Branche. Jörg Markert, Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V., hebt die Resilienz und Attraktivität Sachsens hervor und spricht von fast 20 Millionen Übernachtungen als Beleg für ein starkes Tourismusjahr. Trotz Herausforderungen wie Fachkräftemangel und Preissteigerungen bleibt der Blick optimistisch.
Internationaler Markt als Wachstumsmotor
Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS, hebt das Wachstum bei ausländischen Gästen hervor, insbesondere aus europäischen Märkten wie Polen, Tschechien und Österreich. Die gezielte Werbung im Ausland zahlt sich aus, mit einem Übernachtungszuwachs von 21,3% gegenüber dem Vorjahr. Auch für 2024 erwartet man eine weitere Steigerung der internationalen Gästezahlen.
Kultur und Natur ziehen an
Die Daten des DestinationMonitors zeigen, dass 19 Prozent der deutschen Urlaubsgäste 2022/2023 aus Sachsen kamen, gefolgt von Bayern und Brandenburg. Die Zufriedenheit ist hoch, mit 98 Prozent positiven Bewertungen und einer starken Wiederkehr- sowie Weiterempfehlungsabsicht. Kulturelle Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnisse stehen bei den Urlaubsgästen an erster Stelle.
Görlitz, mit seinem reichen kulturellen Erbe, passt perfekt in dieses Profil. Die Stadt sollte also ihre Stärken in diesen Bereichen weiter ausbauen und bewerben, um von der hohen Zufriedenheitsrate und der Wiederkehr- sowie Weiterempfehlungsabsicht der Gäste zu profitieren.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
-
Nachhaltigkeit mit System - Wesentlichkeitsanalysen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Görlitz, 20. Februar 2026. Nachhaltigkeit ist ein relevanter strategischer Faktor bei der langf...
-
Zwei Millionen Euro für neue Tourismusprojekte ab März 2026
Görlitz, 15. Februar 2026. Das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahre...
-
TSE-Kassenpflicht – Was Görlitzer Unternehmer jetzt wissen müssen
Görlitz, 11. Februar 2026. Gesetzliche Grundlagen der TSE-Pflicht für Kassensysteme: Die T...
-
Vom flüssigen Kunststoff zum Alltagsprodukt: Wie Spritzguss unsere Welt formt
Görlitz, 25. Januar 2026. Effiziente und klare Produktionsprozesse, weniger Abhängigkeit v...
- Quelle: red / Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
- Erstellt am 21.02.2024 - 08:39Uhr | Zuletzt geändert am 26.02.2024 - 16:20Uhr
Seite drucken
