Görlitzer Kulturbrauerei bleibt geschlossen
Görlitz, 19. Januar 2022. Wie Coronakrise und Teuerung in die Wirtschaft eingreifen, zeigt das Beispiel der Görlitzer Landskron Kulturbrauerei: Statt zur angekündigten Sanierung ist es nun zur Schließung der Veranstaltungshalle gekommen.
Verlust für das Görlitzer Kulturleben
Hintergrund sind der Verlust von Fachpersonal während der coronabedingten Schließung und die explodierten Baupreise. Eine künftige Konkurrenzsituation zu einer wiedereröffneten Stadthallte Görlitz hat bei der Schließungsentscheidung vermutlich keine Rolle gespielt.
Für Görlitz ist die Schließung des beliebten Veranstaltungsortes ein Verlust für das Kulturleben. Auch Oberbürgermeister Octavian Ursu bedauert Entscheidung, die Kulturbrauerei nicht wie vorgesehen zu sanieren: "Die Entscheidung der Eigentümer, die Sanierung der Landskron Kulturbrauerei nicht zu Ende führen, ist sehr bedauerlich. Die Kulturbrauerei ist ein gern besuchter und für uns als Stadt Görlitz in den vergangenen Jahren wichtiger Veranstaltungsort gewesen. Sie wird uns fehlen. Ich hoffe, dass die Entscheidung nicht endgültig ist und die Sanierung weitergeführt wird, wenn sich die Rahmenbedingungen für die Eigentümer positiv verändern sollten. Als Stadt Görlitz stehen wir gern beratend zur Verfügung."
Die Schließungen während der Coronazeit haben überall in der Veranstaltungsbranche und vor allem in der Gastronomie dazu geführt, dass sich Beschäftigte beruflich neu orientiert haben und nun nicht mehr zur Verfügung stehen.



-
Dritte Auflage von „Hereinspaziert!“ in Görlitz am 6. Juni
Görlitz, 28. Mai 2025. Über 30 Händler und Gastronomen bereiten sich auf die dritte A... -
Wenn das System ins Wanken gerät: Wie widerstandsfähig sind unsere Lieferketten wirklich?
Görlitz, 26. Mai 2025. Globale Lieferketten waren lange das Sinnbild für Effizienz. Just-i... -
Ratgeber für angehende Unternehmer beim Start ins Online-Geschäft in Görlitz
Görlitz, 19. Mai 2025. Ein erfolgreicher Einstieg in die digitale Welt ist für angehende U... -
Görlitzer Unternehmerverband wählt neuen Vorstand
Görlitz, 12. Mai 2025. In der Mitgliederversammlung des Görlitzer Unternehmerverbandes am ... -
Firmenumzug richtig planen: Worauf Unternehmen bei Standortwechseln achten sollten
Görlitz, 11. Mai 2025. Der Wechsel des Firmenstandorts zählt zu den größten log...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 19.01.2023 - 12:46Uhr | Zuletzt geändert am 19.01.2023 - 12:58Uhr
Seite drucken