Unternehmen laden zum Tag der offenen Tür
Landkreis Görlitz, 29. Oktober 2021. Unterm Strich 37 Unternehmen in fünf Städten machen mit bei der "Spätschicht", die am Freitag, dem 5. November 2021, jeweils von 16 bis 20 Uhr geht. Bei Betriebsführungen, Schauvorführungen Ansprechpartnern können ich die Gäste aus erster Hand über Berufsbilder sowie Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Neues Webportal informiert
Funkelnigelnagelneu ist ein spezielles, von den Görlitzer Wirtschaftsförderern der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH verantwortetes Spätschicht-Onlineportal. Hier informieren die Teilnehmer-Unternehmen aus Ebersbach-Neugersdorf, Görlitz, Löbau, Weißwasser und Zittau über ihre Angebote zur Spätschicht -Angeboten und benennen ihre Ansprechpartner.
Tipp:
Für die Besucher ist beim Betriebsbesuch teils eine Anmeldung nötig, damit das Besucheraufkommen gelenkt und die Hygienevorschriften eingehalten werden können.
"Wir freuen uns sehr, endlich wieder eine Spätschicht durchzuführen", so Gloria Heymann von der Zittauer Wirtschaftsförderung. Gemeinsam mit ihren Wirtschaftsförderer-Kollegen Andrea F. Behr aus Görlitz, Stefan Halang aus Ebersbach-Neugersdorf und Thorsten Rennhak aus Weißwasser organisiert sie die Veranstaltung. Heymann, die die erste Spätschicht anfangs nur für Zittau organisiert hatte, freut sich über die stetig gewachsene Bedeutung der Veranstaltung: "In diesem Jahr nehmen so viele Unternehmen wie noch nie teil."
Erstmals ist nun auch Ebersbach-Neugersdorf dabei. "Sechs Firmen haben wir zum Auftakt gewinnen können, davon eine auch in Löbau", freut sich Stefan Halang, Wirtschaftsförderer in Ebersbach-Neugersdorf, über die Teilnahme. Alle Unternehmen seien mit Engagement dabei und bieten Rundgänge an: "Ein Betrieb hat sich dazu ein Quiz einfallen lassen, ein anderer öffnet sogar seine Kantine für eine Imbissmöglichkeit." Auf diese Weise gewinnt die Spätschicht an Erlebnischarakter.eu
Die Geschäftsstellen Görlitz und Zittau der IHK Dresden sowie die Hochschule Zittau/Görlitz unterstützen als weitere Kooperationspartner das Projekt Spätschicht. Für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung haben die Wirtschaftsförderungen der Städte Zittau, Weißwasser, Görlitz und Ebersbach-Neugersdorf über die Fachkräfteallianz Görlitz einen Antrag auf Förderung gestellt und bewilligt bekommen. Die Spätschicht wird mitfinanziert aus Steuergeldern auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.



-
1,6 Millionen Euro Fördermittel für die Östliche Oberlausitz
Görlitz, 26. April 2025. In der LEADER-Region Östliche Oberlausitz beginnt am 12. Mai 2025...
-
Mit Personalvermittlern den Wirtschaftssprung meistern – Wie gezielte Rekrutierung die Wirtschaft stärkt
Görlitz, 11. April 2025. In der dynamischen Arbeitswelt spielen Personalvermittler eine zentral...
-
Görlitz setzt auf Lieferung trotz Sanierung von HeiterBlick
Görlitz, 10. April 2025. Das Leipziger Unternehmen HeiterBlick GmbH, das für die Städ...
-
Mehr Modernisierungen durch Sondervermögen: Ist das Milliardenpaket ein Segen für die Baubranche?
Görlitz, 10. April 2025. Es klingt erstmal wie ein Märchen aus dem Haushaltsausschuss: 500...
-
Designer-Second-Hand-Online: Clevere Frauen aus dem Landkreis Görlitz sparen immer häufiger bares Geld, indem sie Second-Hand-Designer-Kleidung online erwerben
Görlitz, 9. April 2025. Immer modisch gekleidet und das zu erschwinglichen Preisen? Clevere Fra...
- Quelle: red | Foto: Matthias Weber
- Erstellt am 29.10.2021 - 12:23Uhr | Zuletzt geändert am 29.10.2021 - 12:46Uhr
Seite drucken