Flugplatz Rothenburg/O.L. soll ausgebaut werden
Landkreis Görlitz, 27. August 2021. Aus dem Verkehrslandeplatz Rothenburg/O.L. im nördlichen Teil des Landkreises Görlitz könnte ein Industrie- und Gewerbegebiet mit integrierten Start- und Landebahnen und einer autarken, kohlendioxidneutralen Energieversorgung der Unternehmen werden.
Jetzt kommen Arbeitsgruppen zum Zuge
Der Verkehrslandeplatz in Rothenburg/O.L. war nach dem Ende seiner militärischen Nutzung nicht vom großen Aufschwung erfasst – und dann auch das noch: Anfang 2018 sprang ein chinesischer Autohersteller ab, womöglich wegen Missverständnissen zur Grundstücksgröße. Man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, als sei Grigorij Kossonossow beauftragt mit der Vermarktung des zur Verfügung stehenden 250-Hektar-Areals.
Doch nun setzen sich drei Herren mit Handlungsvermögen dafür ein, den Luftbahnhof im Zuge des Strukturwandels zu einem CO2-neutralen Industrie- und Gewerbegebiet auszubauen: Der Initiative von Dr. Andreas Sperl, Geschäftsführer der Elbe Flugzeugwerke GmbH Dresden, Philipp Heim, Geschäftsführer der Firma HEIM Rinderfarm Neiße GmbH und Bernd Lange, Landrat des Landkreises Görlitz, ist eine Beratung zu diesem Ziel zu verdanken, die am 26. August 2021 die Bürgermeisterin der Stadt Rothenburg/O.L. Heike Böhm, am ansässoge Unternehmen sowie Unternehmen aus dem Energie- und Recyclingsektor an einen Tisch brachte.
Ergebnis: Jetzt sollen Arbeitsgruppen zum Flugzeugrecycling, zu "grünem Wasserstoff", Kreislaufwirtschaft und Photovoltaik gegründet werden. Neben der Verständigung über eine kontinuierliche Arbeit wurde zudem vereinbart, im November 2021 eine weitere Sitzung durchzuführen. Einigkeit bestand darüber hinaus, zwecks Standortentwicklung für die Ertüchtigung der Schienen- wie auch Straßenanbindung Priorität einzufordern.
Der Landkreis Görlitz soll die weitere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Standort und dessen Ausbau übernehmen. Aha.
Mehr:
Rothenburg/O.L. im Görlitzer Anzeiger
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Der technologische Fortschritt bekommt buchstäblich Flügel
Görlitz, 30. Juli 2026. Drohnen haben sich in kurzer Zeit von einer auffälligen Innovation...
-
Josef Demir: waschguru als Sprungbrett zur erfolgreichen JTL Agentur
Görlitz, 30. Juli 2026. Eine E-Commerce-Agentur zu gründen, ist heute einfacher denn je, d...
-
Effiziente Logistik stärkt den regionalen Handel
Görlitz, 21. Juli 2026. Der Warenfluss zwischen den Herstellern, den Händlern und der Kund...
-
Typenschild-Etiketten im Maschinenbau: So erhöhen hochwertige Typenschild-Etiketten die Produktsicherheit
Görlitz, 22. Juni 2026. Im Maschinenbau spielen Kennzeichnungen eine zentrale Rolle für Si...
-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 27.08.2021 - 11:15Uhr | Zuletzt geändert am 27.08.2021 - 11:54Uhr
Seite drucken
