Görlitzer Stadtrand bekommt schnelles Internet
Görlitz, 1. Oktober 2014. Für die Görlitzer Ortsteile Klein-Neundorf, Ludwigsdorf und Tauchritz hat die Deutsche Telekom AG (DTAG) heute mit den Ausbauarbeiten für das schnelle Internet begonnen. Für nahezu 500 Haushalte und Betriebe bedeutet das, bis spätestens zur Jahresmitte 2015 schnelle Internet-Anschlüsse (bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Downstream ) erhalten zu können. Gefördert wird das Vorhaben mit Geld aus dem Förderprogramm zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) des Freistaates Sachsen.
Regionale Unternehmen erhalten Aufträge
"Schnelle Internetzugänge sind heute unverzichtbar: Deshalb ist der Ausbau wichtig für Görlitz“, freute sich der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege beim Baubeginn. Er sieht den Breitbandausbau als wichtigen Standortvorteil für die Region. "Nach dem von der Telekom Mitte des Jahres angekündigten Breitbandausbau im Innenstadtbereich kommen nun drei weitere Ortsteile in den Genuss von schnellem Internet." Damit gehe auch für die Bürgerinnen und Bürger dort ein großer Wunsch in Erfüllung. "Der Standort Görlitz wird aufgewertet und die Chancen für weitere Investitionen der Wirtschaft verbessern sich“, so Deinege.
Beim Ausbau will die DTAG die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger in Grenzen halten. "Wir gehen immer in überschaubaren Abschnitten voran,“ erklärte Torsten Freiberg, kommunaler Ansprechpartner der Telekom für den Breitbandausbau in Sachsen. Die Bauaufträge würden in der Regel an Firmen aus der Region vergeben.
Doch den schnellen Internetverbindungen sind physikalische Grenzen gesetzt: Die Geschwindigkeit der Datenübertragung im Internet hängt maßgeblich davon ab, wie entfernt der Kunde vom nächsten Knotenpunkt ist. Die herkömmliche Telefonleitung, über die der Datenstrom ab dieser Vermittlungsstelle geschickt wird, dämpft das Signal Meter um Meter - und ab einer Entfernung von rund fünf Kilometern spielt die Physik im Kupferkabel überhaupt nicht mehr mit.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Digitale Sichtbarkeit trifft wirtschaftliche Realität in Görlitz
Görlitz, 19. Januar 2026. Internationale Krisen und politische Spannungen prägen derz...
-
Zuschüsse bis 35.000 Euro: Görlitz unterstützt Gründungen in der Kernstadt
Görlitz, 8. Januar 2026. Die Stadt Görlitz fördert auch im Jahr 2026 gezielt kleine u...
-
Wie kleine Unternehmen eine Cybersicherheitskultur aufbauen können
Görlitz, 8. November 2025. Cyberangriffe können jedes Unternehmen treffen – egal wie...
-
Teure Zeiten, neue Gewohnheiten: Wie Inflation den Konsum verändert
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die anhaltende Teuerung der vergangenen Jahre hat das wirtschaftlich...
-
Zweite Phase des Breitbandausbaus im Landkreis Görlitz gestartet
Görlitz, 15. Oktober 2025. Mit der offiziellen Übergabe der finalen Landesbescheide zur Ko...
- Quelle: red | Foto: © Deutsche Telekom AG
- Erstellt am 01.10.2014 - 13:42Uhr | Zuletzt geändert am 01.10.2014 - 14:08Uhr
Seite drucken
