Baustellen auf der Autobahn A4
Görlitz, 10. September 2014. Wer erinnert sich noch an den Zustand der Autobahn A4 vor 1990? Angesichts der aktuellen großen Sanierungs-Baustellen sind das hilfreiche Gedanken. Was erwartet die Görlitzer noch in diesem Jahr auf ihrer wichtigsten Anbindung in Richtung Westen?
Tunnel Königshainer Berge voraussichtlich im November wieder frei
Das aktuelle Sanierungsprogramm 2013 für die A4 ist es das größte Sanierungsprogramm, das seit Mitte der neunziger Jahre auf der A4 zwischen Dresden und der östlichen Bundesgrenze realisiert wird. Die fünf Bauabschnitte umfassen insgesamt 40 Richtungskilometer und verschlingen 15,6 Millionen Euro.
Letzter diesjähriger Bauabschnitt eröffnet
In der vergangenen Woche war mit dem Einrichten der Baustelle Baubeginn für den Abschnitt von der Anschlussstelle Kodersdorf bis zum Tunnel Königshainer Berge. Hier sollen in Fahrtrichtung Dresden auf drei Kilometern die Asphaltdecke und die Bankette erneuert werden. Bedingt durch die Arbeiten steht nur eine Fahrspur zur Verfügung.
Die eigentlichen Arbeiten haben gestern mit dem Rückbau der Bankette und den Fräsarbeiten zum Abtragen des alten Asphaltbelages begonnen, damit die Deck- und Binderschicht sowie Teile der Tragschicht erneuert werden können. Zum Schluss werden die Bankette und die Endmarkierung wieder hergestellt.
Der im Bauabschnitt liegende Parkplatz "Wiesaer Holz“ bleibt wegen der Bauarbeiten bis zum 16. Oktober 2013 gesperrt.
Mitte Oktober überall wieder freie Fahrt
Mit dem Autobahn-Bauabschnitt bei Görlitz ist das diesjährige A4-Sanierungsprogramm komplett. Mitte Oktober 213 heißt es aufatmen für die Kraftfahrer, denn dann sollen alle Baustellen des diesjährigen Sanierungsprogramms verschwunden sein.
Burkau - Uhyst a.T. zwei Wochen eher fertig
Auf der Baustelle zwischen Burkau und Uhyst a.T. können die Arbeiten sogar ungefähr zwei Wochen eher beendet werden als vorgesehen. Wenn das Wetter mitspielt, soll die neue Fahrbahn am 19. September 2013 freigegeben werden.
Zur Situation im Tunnel Königshainer Berge
Nach dem schweren Lkw-Brand zu Pfingsten 2013 - 500 Meter vor der Ausfahrt in Richtung Görlitz war ein Lkw komplett ausgebrannt - konnten die umfangreiche Schadensanalysen erst im August abgeschlossen werden. Die Daten und Ermittlungen über die entstandenen Brandlasten und Folgeschäden sind inzwischen ausgewertet. Das abschließende Gutachten liegt dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr inzwischen vor.
Das Gute am Schlechten: Die von der enormen Hitze stark beschädigte Tunnelschale kann saniert werden, ohne ganze Betonschalenblöcke zu entfernen. Das spart die statische Absicherung des Deckgebirges, das an dieser Stelle aus einer bis zu 48 Meter starken Erdschicht besteht.
Die Planer gehen aktuell davon aus, das die gesperrte Tunnelröhre im Laufe des Novembers wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Der Gesamtschaden aus dem Lkw-Brand wird mit rund zwei Millionen Euro angesetzt.
Stand der Arbeiten
Unabhängig von dem wichtigen Gutachten zur Tunnelschale wurden davon unabhängige Arbeiten bereits erledigt und andere vorbereitet. So wurden die Betonfahrbahnplatten auf 20 Metern Länge komplett ausgetauscht, auf weiteren Fahrbahnteilen wurden Reparaturen durchgeführt. Die brandgeschädigten Lüfter werden noch untersucht, gereinigt und repariert.
Die Reparatur der Tunnelschale soll noch im September beginnen. Wenn die Sanierungstechnologie aufgeht, kann im Oktober 2013 die technische Ausstattung einschließlich der Leitungsverlegungen im Tunnelfirst erfolgen.
Prüfungen und Tests vor der Freigabe
Wenn aller Arbeiten beendet sind stehen umfassende Sicherheitsprüfungen, Technik- und Havarietests und ein Probebetrieb auf dem Plan. So kann garantiert werden, dass die Tunnelröhre wieder voll funktionsfähig ist.
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- Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
- Erstellt am 10.09.2013 - 08:38Uhr | Zuletzt geändert am 10.09.2013 - 09:35Uhr
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