Aufräumarbeiten nach Zugunglück dauern länger

Hosena / Hóznja. Zunächst war nach dem schweren Zugunlück bei Hosena vom 26. Juli 2012, bei dem ein mit Schotter beladener Güterzug auf einen anderen Güterzug auffuhr, davon ausgegangen worden, dass die Strecke ab dem 29. Juli wieder befahrbar ist. Nun dauert es länger, die Deutsche Bahn macht aktuell keine Angaben über Umfang und Dauer der Reparaturarbeiten. Er müssten die Aufräumarbeiten, zu denen rund 80 Helfer eingesetzt sind, abgeschlossen werden, wurde mitgeteilt.

Anzeige

Weiterhin Streckensperrung Ruhland - Hoyerswerda

Die deutsche Bahn setzt drei schwere Eisenbahndrehkräne und weitere Spezialtechnik ein, um die beiden verunfallten Züge des Transportunternehmens ITL zu beräumen. Die Waggons haben sich ineinander verkeilt, liegen übereinander und teils noch mit bis zu 80 Tonnen Schotter beladen.

Sicher ist, dass mehrere hundert Meter Gleisanlagen, die Oberleitungsanlagen und mehrere Weichen im Unfallbereich erneuert werden müssen. Außerdem muss eine technische Lösung für die völlig zerstörte Stellwerkstechnik - das Stellwerksgebäude Hosena war beim Unfall zerstört worden - gefunden werden.

Nahverkehrslinien fallen aus

Der Streckenabschnitt Ruhland - Hoyerswerda bleibt auf jeden Fall noch einige Tage gesperrt. Damit fallen folgende Nahverkehrslinien zwischen Ruhland und Hoyerswerda aus:

- RE-Linie 11 (Leipzig - Hoyerswerda)
- RE-Linie 15 (Dresden - Hoyerswerda)

Busnotverkehr als Schienenersatzverkehr

Die Bushaltestellen des eingerichteten Busnotverkehrs befinden sich in Ruhland unmittelbar am Bahnhof und in Hoyerswerda am Busstand 3 am Bahnhof. Wegen der längeren Fahrtzeiten der Busse können Anschlusszüge nicht immer erreicht werden.

Aktuelle Informationen:
Service-Nummer der Bahn: Tel 01805 - 99 66 33 *)
http://www.bahn.de/aktuell
*) 14 ct/min aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/min

Der Bautzener Anzeiger berichtete am 27. Juli 2012:
Zugunglück bei Hosena

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB
  • Erstellt am 30.07.2012 - 09:50Uhr | Zuletzt geändert am 30.07.2012 - 10:06Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige