Aufräumarbeiten nach Zugunglück dauern länger
Hosena / Hóznja. Zunächst war nach dem schweren Zugunlück bei Hosena vom 26. Juli 2012, bei dem ein mit Schotter beladener Güterzug auf einen anderen Güterzug auffuhr, davon ausgegangen worden, dass die Strecke ab dem 29. Juli wieder befahrbar ist. Nun dauert es länger, die Deutsche Bahn macht aktuell keine Angaben über Umfang und Dauer der Reparaturarbeiten. Er müssten die Aufräumarbeiten, zu denen rund 80 Helfer eingesetzt sind, abgeschlossen werden, wurde mitgeteilt.
Weiterhin Streckensperrung Ruhland - Hoyerswerda
Die deutsche Bahn setzt drei schwere Eisenbahndrehkräne und weitere Spezialtechnik ein, um die beiden verunfallten Züge des Transportunternehmens ITL zu beräumen. Die Waggons haben sich ineinander verkeilt, liegen übereinander und teils noch mit bis zu 80 Tonnen Schotter beladen.
Sicher ist, dass mehrere hundert Meter Gleisanlagen, die Oberleitungsanlagen und mehrere Weichen im Unfallbereich erneuert werden müssen. Außerdem muss eine technische Lösung für die völlig zerstörte Stellwerkstechnik - das Stellwerksgebäude Hosena war beim Unfall zerstört worden - gefunden werden.
Nahverkehrslinien fallen aus
Der Streckenabschnitt Ruhland - Hoyerswerda bleibt auf jeden Fall noch einige Tage gesperrt. Damit fallen folgende Nahverkehrslinien zwischen Ruhland und Hoyerswerda aus:
- RE-Linie 11 (Leipzig - Hoyerswerda)
- RE-Linie 15 (Dresden - Hoyerswerda)
Busnotverkehr als Schienenersatzverkehr
Die Bushaltestellen des eingerichteten Busnotverkehrs befinden sich in Ruhland unmittelbar am Bahnhof und in Hoyerswerda am Busstand 3 am Bahnhof. Wegen der längeren Fahrtzeiten der Busse können Anschlusszüge nicht immer erreicht werden.
Aktuelle Informationen:
Service-Nummer der Bahn: Tel 01805 - 99 66 33 *)
http://www.bahn.de/aktuell
*) 14 ct/min aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/min
Der Bautzener Anzeiger berichtete am 27. Juli 2012:
Zugunglück bei Hosena



-
Aktiv im Alltag: Radfahren in Görlitz und der Umgebung
Görlitz, 11. Juni 2025. Radfahren in und um Görlitz bietet eine großartige Mögl...
-
Grenzverkehr nach Polen rollt wieder: Bahnverbindung Görlitz–Zgorzelec ab 5. Juni in Betrieb
Görlitz, 2. Juni 2025. Der grenzüberschreitende Bahnverkehr zwischen Görlitz und Zgor...
-
Neue Zahlungsoption an 16 Parkscheinautomaten in Görlitz
Görlitz, 8. Mai 2025. In der Görlitzer Innenstadt können Parkgebühren ab sofort ...
-
Landkreis Görlitz schaltet i-Kfz-Portal wieder frei
Görlitz, 1. April 2025. Seit dem 3. März 2025 steht das internetbasierte Zulassungsverfahr...
-
Linie B: Haltestellenausfall „Mühlweg“ bis Ende April
Görlitz, 19. März 2025. Aufgrund von Straßenbauarbeiten in der Schützenstra&szl...
- Quelle: TEB
- Erstellt am 30.07.2012 - 09:50Uhr | Zuletzt geändert am 30.07.2012 - 10:06Uhr
Seite drucken