Radweg Görlitz-Königshain bald ohne Unterbrechung

Schöpstal | Ebersbach. Als am 30. April 2009 der Radweg auf der ehemaligen Kreisbahntrasse von Görlitz nach Königshain frei gegeben wurde, gab es einen kleinen Wermutstropfen: Der landschaftlich und vom Ausbau her schöne 8,5 Kilometer lange und zweieinhalb Meter breite asphaltierte Radweg sollte, so ursprünglich gedacht, über die ehemalige Bahnbrücke in Ebersbach führen. Aber bahnrechtlichen Probleme verhinderten die Realisierung dieses Wunsches.

Anzeige

Spätestens zur Radfahrersaison 2011 soll alles fertig sein

Nach dem Abriss der alten Stahlbrücke kann nun die Radwegbrücke errichtet werden. Der verbindliche Bewilligungsbescheid der Landesdirektion Dresden liegt vor. Damit wird dem Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Görlitz und der Gemeinde Schöpstal die neunzigprozentige Förderung der 350.000 Euro Gesamtkosten garantiert.

Nun soll es schnell gehen: Die Ausschreibung ist angelaufen, mit dem Baubeginn wird für Anfang September 2010 gerechnet. Noch im Herbst 2010 soll, bis auf Restarbeiten im kommenden Frühjahr, alles fertig sein.

Spätestens zur Radlersaison 2011 ist dann der sogenannte Kreisbahnradweg Görlitz - Königshain durchgängig befahrbar, die Staatsstraße in Ebersbach wird dann im wahrsten Sinne des Wortes überquert.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 24.07.2010 - 13:44Uhr | Zuletzt geändert am 24.07.2010 - 13:56Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige