Radweg von Schlauroth bis zur Landskronsiedlung
Görlitz-Zgorzelec. Für die sich schadstofflos fortbewegenden Bürger wird es immer besser - im April 2009 ist Baubeginn für Rad-/Gehweg Nelkenweg von Schlauroth bis zur Landskronsiedlung. Der Bau wird mit Mitteln aus dem Kreisgebietsneuordnungsgesetz, welche den Kommunen im Rahmen der Kreisneubildung im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt wurden, finanziert. Für die Gesamtbaumaßnahme einschließlich der Anlage eines Grünstreifens stehen 50.000 Euro zur Verfügung. Der 300 Meter lange Rad- und Gehweg wird mit einer zweieinhalb Meter breiten bituminösen Decklage befestigt.
Baubeginn, sobald es trocken und frostfrei ist
Überfahrten für die Landtechnik werden so verstärkt, dass sie der Beanspruchung standhalten.
Baubeginn ist voraussichtlich am 14. April, wenn bis dahin die angrenzenden Landwirtschaftsflächen abgetrocknet sind und das Wetter frostfrei und trocken ist. Bereits Ende Maik will die beauftragte STRABAG Bautzen mit den Arbeiten fertig sein.
Um die Beeinflussung der angrenzenden Felder so gering wie möglich zu halten, wird von der Siedlung Schlauroth aus beginnend „vor Kopf“ gebaut. Das bedeutet, der Bagger hebt vor sich die Erdmassen aus und lädt sie hinter sich auf einen LKW. Der Einbau der Tragschichten (Mineralgemisch und Asphalt) erfolgt ebenfalls in diesem Arbeitsstreifen entweder zeitgleich zum Aushub am anderen Ende oder nach Abschluss des Aushubes im ausgehobenen Streifen. Die Bauleistungen werden in einem Arbeitsstreifen realisiert, um nur geringe Flächen zu beanspruchen.
Die Zufahrt der Baumaschinen erfolgt über die Siedlung Schlauroth. Während der Bauphase ist mit Beeinträchtigungen in der Siedlung Schlauroth und im Wendehammerbereich des westlichen Nelkenweges zu rechnen. Die Anwohner werden von der Stadtverwaltung um Verständnis gebeten.



-
Verkehrsbehinderungen am 4. Oktober: Sanierungsarbeiten am Tunnel Königshainer Berge
Görlitz, 3. Oktober 2023. Wer am 4. Oktober 2023, in Richtung Görlitz unterwegs ist, sollt...
-
Wichtige Frist: Umtauschalter für Führerscheine
Görlitz, 1. Oktober 2023. Die Uhr tickt für Führerscheininhaber der Geburtsjahrgä...
-
Veränderte Busrouten wegen "Tag der Polizei": Linie B in Görlitz betroffen
Görlitz, 27. September 2023. Am 30. September 2023 erwartet die Görlitzer Bevölkerung...
-
Zukunftsvision trotz Rückschlag: Görlitzer Politiker wollen Schienen ausbauen
Görlitz, 24. September 2023. Auch wenn ein aktuelles Gutachten die Reaktivierung von zwei Bahns...
-
Jede Stimme zählt: Landkreis Görlitz startet Bewerbungsphase für neuen Mobilitätsbeirat
Görlitz, 19. September 2023. Die Mobilitätsfrage prägt das alltägliche Leben und...
- Quelle: /red
- Erstellt am 26.03.2009 - 11:50Uhr | Zuletzt geändert am 26.03.2009 - 11:50Uhr
Seite drucken