Bautzen kriegt die Westangente!

Dresden | Bautzen / Budyšín | Görlitz-Zgorzelec. Mit der heutigen Zustimmung Sachsens zum Konjunkturpaket II ist der Weg frei für weiteres Geld, das in den Bundesstraßenbau und die Schienenwege fließt. „Für Sachsen sind 37,1 Millionen Euro allein für Bundesstraßen vorgesehen“, zeigt sich Sachsens Verkehrsminister Thomas Jurk sehr erfreut. Neben der Verbesserung der Verkehrswege könnte zugleich das heimische Baugewerbe und Handwerk profitieren.

Anzeige

Bahnstrecke Berlin - Görlitz wird weiter ausgebaut

Der Bund will in Sachsen die B 96 Westtangente Bautzen neu bauen sowie an den vorhandenen Bundesstraßen zahlreiche Erhaltungsarbeiten durchführen.

Geld wird auch in die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale sowie in den weiteren Ausbau der Strecke von Berlin nach Görlitz fließen. „Unsere aus Landesmitteln finanzierte Vorplanung für die Sachsen-Franken-Magistrale hat sich gelohnt. Nun wird die Elektrifizierungslücke zwischen Sachsen und Bayern endlich geschlossen. Damit kann der südwestsächsische Raum Chemnitz, Zwickau und Plauen besser in das deutsche und europäische Eisenbahnnetz eingebunden werden“, so Jurk.

Doch noch ist das Geld, dessen verwendung schon mal klar ist, noch garnicht angekommen. Deshalb der Appell des Wirtschaftsministers: „Das zusätzliche Geld muss jetzt schnell vom Bund fließen, damit die Projekte zügig beginnen können.“

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 20.02.2009 - 14:49Uhr | Zuletzt geändert am 20.02.2009 - 14:49Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige