Die Bahn macht Dampf
Leipzig | Berlin. Heute wurde die Eisenbahn-Ausbaustrecke Leipzig-Berlin in Betrieb genommen. Die Fahrzeit für den ICE sinkt um 40 Minuten auf etwa eine Stunde.
Zwischen Berlin und Leipzig beginnt das Hochgeschwindigkeitszeitalter
"Diese Strecke verschafft Sachsen und der Messestadt Leipzig einen weiteren wesentlichen Standortvorteil", freute sich der Staatsminister Hermann Winkler anlässlich der heutigen Inbetriebnahme der Ausbaustrecke Leipzig-Berlin im Leipziger Hauptbahnhof. Der Freistaat habe mit der Strecke Leipzig-Berlin einen weiteren Hochgeschwindigkeitsanschluss im Bahnverkehr erhalten. "Ein wichtiger Schritt für die wachsende mitteleuropäische Verkehrsdrehscheibe Leipzig," ergänzte Winkler.
Mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h braucht der ICE für eine Fahrt etwa 60 Minuten. Das sind über 40 Minuten weniger als bisher. Die schnellen Züge verkehren nun unter der Steuerung eines neuen internationalen Leit- und Sicherungssystems.
Die nächsten großen Ziele im Ausbau des sächsichen Bahnnetzes sind die Fertigstellung des City-Tunnels in Leipzig sowie der Ausbau und die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale. "Der Freistaat Sachsen ist an einer qualitativen Verbesserung der Verbindung nach Südwest-Sachsen und Bayern interessiert. Als erster Schritt soll für den Abschnitt Reichenbach-Hof eine Vorentwurfsplanung erstellt werden. Der Freistaat will hierfür die Kosten übernehmen", kündigte Winkler an.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
TRANSEURO+: Görlitz und Zgorzelec starten gemeinsames ÖPNV-Projekt
Görlitz, 22. Oktober 2025. Im Großen Saal des Görlitzer Rathauses ist heute die Er&o...
-
Görlitz erhebt neue Verkehrsdaten: Kfz-Befragung am 23. Oktober geplant
Görlitz, 16. Oktober 2025. Die Stadt Görlitz bereitet die letzte Erhebungsmaßnahme i...
-
Autofreier Sonntag und mehr: Mobilitätswoche 2025 in Görlitz
Görlitz, 17. September 2025. Die Europäische Mobilitätswoche in Görlitz läu...
-
Hauptphase der Sanierung am Bahnhof Görlitz gestartet
Görlitz, 9. September 2025. Mit dem Aufbau eines Gerüsts und der Einhausung der Südfa...
-
GVB erweitert Sonderfahrplan zum Altstadtfest
Görlitz, 19. August 2025. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) weiten zum diesjährige...
- Quelle: /SSK
- Erstellt am 26.05.2006 - 16:39Uhr | Zuletzt geändert am 24.10.2019 - 16:54Uhr
Seite drucken
