Die Zukunft der Görlitzer Straßenbahn
Görlitz, 19. Januar 2024. Die Zukunft der Mobilität in Görlitz nimmt Gestalt an: Die neuen Straßenbahnen, Typ NGTG, stehen kurz vor ihrer Fertigstellung. Dank der fortschreitenden Konstruktionsphase ist nun das Design der acht neuen Fahrzeuge bekannt, welches eine Symbiose aus Komfort, Nachhaltigkeit und innovativer Technik verspricht.
So sehen die zukünftigen Straßenbahnen in Görlitz aus.
Bildquelle: Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH
Komfort auf neuen Wegen
Fotomontage: Die neue Straßenbahn auf dem Demianiplatz
Die neuen Bahnen heben das Reiseerlebnis in Görlitz auf ein neues Niveau. Mit einem hohen Niederfluranteil von 67% sind sie barrierefrei und bieten großzügige Multifunktionsbereiche, die genügend Platz für Rollstühle, Rollatoren, Fahrräder und Kinderwagen bieten. Hinzu kommen Annehmlichkeiten wie Klimatisierung im gesamten Fahrzeug, leistungsstarkes WLAN für Fahrgäste und großformatige Fahrgast-Informations-Displays. Besonders erwähnenswert ist die Ausstattung mit dem BLIS-System für sehbeeinträchtigte Personen, was die Inklusion im öffentlichen Nahverkehr weiter vorantreibt.
Umweltbewusstsein im Fokus
Görlitz zeigt mit den neuen Straßenbahnen auch ein starkes Engagement für Umwelt und Klima. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch eine energieeffiziente Antriebstechnik aus und verwenden CO2 als Kältemittel für die Klimaanlage. Ihre Leichtbauweise und die Tatsache, dass sie in Sachsen produziert werden, unterstreichen das Bestreben nach regionaler und nachhaltiger Mobilität.
Technologische Spitzenklasse
Die NGTG-Bahnen sind mit neuester Technologie ausgestattet. Dazu gehören automatische Anzeigen zum Belegungsgrad der Rollstuhl- und Kinderwagenbereiche an den Außentüren sowie Assistenzsysteme der neuesten Generation, wie Kollisionswarnung, zielgenaues Bremsen und optimale Fahrkurvensteuerung. Die Vorbereitung für automatisiertes Fahren, Live-Telematik und Fahrzeugdiagnose sowie Wärmepumpentechnologie im Heiz- und Klimasystem machen diese Bahnen zu Vorreitern in der urbanen Mobilität.
Weitere Informationen und detaillierte Einblicke in das Design und die technischen Spezifikationen der neuen Görlitzer Straßenbahnen sind auf www.GoerlitzTakt.de zu finden.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neue Buslinie C verbindet Demianiplatz und Hornbach ab Mai
Görlitz, 9. Februar 2026. Mit dem Fahrplanwechsel zum 1. Mai 2026 soll in Görlitz eine neu...
-
A4 unter Druck: Warum der Transit die Region prägt – und Görlitz trotzdem zum Logistikdrehkreuz wird
Görlitz, 22. Januar 2026. Wer auf der A4 zwischen Görlitz und Dresden unterwegs ist, kennt...
-
KI-System soll Sicherheit in Görlitzer Straßenbahnen erhöhen
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) haben im Rahmen einer eint&...
-
Glatteis durch gefrierenden Regen: Unwetterwarnung für den Landkreis Görlitz
Görlitz, 12. Januar 2026. Für den Landkreis Görlitz gilt ab heute Abend eine amtliche...
-
Görlitz führt Anwohnerparken in Nikolaivorstadt ein
Görlitz, 1. Dezember 2025. In der Nikolaivorstadt wird ab dem 19. Januar 2026 eine neue Bewohne...
- Quelle: red / PM Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH
- Erstellt am 19.01.2024 - 09:46Uhr | Zuletzt geändert am 19.01.2024 - 10:03Uhr
Seite drucken
