Verkehrswarnung: Bauernaktionen in Görlitz
Görlitz, 7. Januar 2024. Der Deutsche Bauernverband hat für die kommende Woche zu bundesweiten Protestaktionen aufgerufen, die auch das Stadtgebiet Görlitz spürbar treffen werden. Im Zuge dieser Ankündigung sind für den 8. Januar umfangreiche Verkehrsbeeinträchtigungen durch Traktoren- und Autokorsos erwartet.
Stadt Görlitz warnt: Bauernaktionen beeinträchtigen den Verkehr.
Bild von Frank Magdelyns auf Pixabay
Protestaktionen und ihre Auswirkungen

Geplante Versammlungen für den 8. Januar 2024 im Landkreis Görlitz (Stand: 7. Januar 2024)
Traktoren und Staus erwartet
Die Stadt Görlitz warnt vor erheblichen Verkehrsbehinderungen am Montag, den 8. Januar, insbesondere im Zeitraum von 6:00 bis 10:00 Uhr. Traktoren und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge werden die B 6/B 115 sowie die A 4 blockieren, was den grenzüberschreitenden Verkehr auf alternative Übergänge zwingt und im gesamten Stadtgebiet für erhöhtes Verkehrsaufkommen und zähfließenden Verkehr sorgen wird.
Beweglicher Protestzug
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Traktoren- und Lkw-Aufzug, der sich durch die Straßen Görlitz' winden wird. Der Aufzug startet auf der B 6 an der Anschlussstelle Görlitz und führt über verschiedene Hauptverkehrsstraßen, um schlussendlich auf die B 6 zurückzukehren. Die Stadtverwaltung und der Oberbürgermeister bitten um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme, insbesondere zur Sicherstellung der Passierbarkeit für Einsatzfahrzeuge.
Aufruf und Reaktionen
Während Landrat Dr. Stephan Meyer die Protestaktionen unterstützt und auf die schwerwiegenden Folgen für die Landwirtschaft hinweist, appelliert Oberbürgermeister Octavian Ursu an alle Verkehrsteilnehmer, die notwendige Rücksicht zu wahren und die Verkehrswege für Not- und Rettungsdienste freizuhalten. Aktuelle Informationen und Entwicklungen zur Versammlungslage können auf der Website des Landkreises Görlitz eingesehen werden.



-
Aktiv im Alltag: Radfahren in Görlitz und der Umgebung
Görlitz, 11. Juni 2025. Radfahren in und um Görlitz bietet eine großartige Mögl...
-
Grenzverkehr nach Polen rollt wieder: Bahnverbindung Görlitz–Zgorzelec ab 5. Juni in Betrieb
Görlitz, 2. Juni 2025. Der grenzüberschreitende Bahnverkehr zwischen Görlitz und Zgor...
-
Neue Zahlungsoption an 16 Parkscheinautomaten in Görlitz
Görlitz, 8. Mai 2025. In der Görlitzer Innenstadt können Parkgebühren ab sofort ...
-
Landkreis Görlitz schaltet i-Kfz-Portal wieder frei
Görlitz, 1. April 2025. Seit dem 3. März 2025 steht das internetbasierte Zulassungsverfahr...
-
Linie B: Haltestellenausfall „Mühlweg“ bis Ende April
Görlitz, 19. März 2025. Aufgrund von Straßenbauarbeiten in der Schützenstra&szl...
- Quelle: red / Büro des Oberbürgermeisters, Landkreis Görlitz
- Erstellt am 07.01.2024 - 19:59Uhr | Zuletzt geändert am 07.01.2024 - 20:39Uhr
Seite drucken