Straßensperrungen in Stadt und Landkreis Görlitz

Straßensperrungen in Stadt und Landkreis GörlitzGörlitz, 13. April 2022. Stadt und Landkreis Görlitz, das klingt ja schon nach dem ostersonntäglichen Urbi et Orbi – und betrifft doch nur profane Straßensperrungen. Aber das ist – im Gegensatz zum Katholizismus – ein Themengebiet, auf dem man im Görlitzer Anzeiger den Überblick erhält.

Abb.: Emotional verstärkte Verkehrszeichen zeigen mehr Wirkung und sorgen für weniger Baustellenschleicher

Foto: © Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH

Anzeige

Urbi – Sperrungen in der Stadt Görlitz

Thema: Umleitung Görlitz

Umleitung Görlitz

Wer sich die aktuellen Sperrungen und Umleitungen anschaut, kann unnötigen Fahrzeugverkehr vermeiden.

In Görlitz ist die Rauschwalder Straße dran: Zwischen der Leipziger Straße und der Löbauer Straße wird wegen einer Medienanbindung aufgebuddelt. Nanu, kommt die Ortspostille nun per Rohrpost? Wie dem auch sei: Das Medienwesen, das entwickelt sich. Aber machen wir es kurz: vom 13. bis zum 29. April 2022 wird mit aller Konsequenz halbseitig gesperrt und damit das Verkehrschaos nicht perfekt wird, soll ein Farbenspiel in Form einer Verkehrsampel aufgestellt werden. Das bei der Farbauswahl die Bundespolitik ihre Finger im Spiel hat, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Auch die UFA-Klassiker von der Feuerzangenbowle hat in der Filmstadt Görlitz seine Spuren hinterlassen: Die Pfeiffergasse mit drei f! Schön, dass sie mit einem Deckeneinbau gepflegt wird. Die damit verbundene Vollsperrung in Höhe der Neißetalstraße 120, die im Zuge der Planerfüllung vom 19. bis zum 22. April 2022 erfolgen soll, ist nicht der Rede wert.

Dass die Görlitzer als durstig gelten, ist weithin bekannt. So verwundert es nicht, dass auf dem Wilhelmsplatz zwischen der Augustastraße und der Konsulstraße eine neue Trinkwasserleitung – nicht etwa eine Bierleitung – verlegt werden muss. Vom 14. bis zum 30. April 2022 wird halbseiteig gesperrt, was den Verkehr aus Richtung der liebevoll Hospi genannten Hospitalstraße zu einem kleinen Umweg über die Jakobstraße und den Wilhelmsplatz zwingt.

"Schachtdeckel- und Fahrbahnreparatur" nennt sich das Make-up der B 99/Zeppelinstraße, das ihr vom 19. April bis zum 6. Mai 2022 zuteil wird. Weil zu diesem Zwecke halbseitig gesperrt wird, muss der Verkehr in Richtung Innenstadt über die B 6 und die Wiesbadener Straße fahren. Aufgepasst! Im Bereich der Kreuzung der Christoph-Lüders-Straße mit der Zeppelinstraße kommt es zu Behinderungen, weil Fahrspuren umgelegt, also umverlegt werden müssen.

Orbi – Sperrungen im Landkreis Görlitz

Die Sperrungen im Landkreis Görlitz betreffen Ortschaften, deren Namen des Görlitzers Ohr womöglich noch nie vernommen hat.

Nehmen wir nur mal die Sperrung der Kreisstraße K 8686 zwischen Glossen und Lautitz: Als Vorwand dienen Baumpflegearbeiten, die mit Hilfe einer Hubarbeitsbühne erfolgen. Wer das für eine Verschwörungstheorie hält, kann sich vom 19. bis zum 21. April 2022 jeweils zwischen 7 und 15 Uhr persönlich von der Vollsperrung überzeugen. Eine Umleitung wird eingerichtet – doch keine Sperrung ohne Ausnahme: Der Öffentliche Personennahverkehr und Rettungsdienste können den gesperrten Bereich passieren.

Ebenso läuft der Osterhase vom 21. bis zum 26. April 2022 auf der K 8678 zwischen Dürrhennersdorf und Lawalde: Vollsperrung wegen hubarbeitsbühnenunterstützter Baumpflegearbeiten jeweils von 7 bis 15 Uhr. Wer es schon ahnt, bekommt jetzt die Bestätigung: Eine Umleitung wird eingerichtet, die Nahverkehrsbusse und die Rettungsdienste dürfen durch.

"No paseran!" gilt für Busse und Retter hingegen bei der Straßensperrung der K 8682 zwischen Bischdorf und Dolgowitz: Auch hier erfolgt die Baumpflege von einer Hubarbeitsbühne aus, umgeleitet wird vom 26. bis zum 29. April 2022 je zwischen 7 und 15 Uhr – dann nämlich wirkt die Vollsperrung.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH
  • Erstellt am 13.04.2022 - 17:19Uhr | Zuletzt geändert am 13.04.2022 - 18:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige