Heute ändert sich der Görlitzer Nahverkehr

Heute ändert sich der Görlitzer NahverkehrGörlitz, 6. Januar 2019. Am 1. Januar 2019 haben die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) als städtisches Unternehmen die Verantwortung für den Görlitzer Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) übernommen. Erste Aufgabe war es, den heute wirksam werdenden Fahrplanwechsel zu organisieren.
Abbildungen: Der ÖPNV-Knoten auf dem Demianiplatz. Der B-Bus fährt hier allerdings vorerst nicht

Anzeige

B-Bus kann noch nicht auf den Demianiplatz

B-Bus kann noch nicht auf den Demianiplatz

Die bestehende Baustelle auf dem Postplatz bedeutet für den neuen Fahrplan einen Start mit Einschränkungen: Die Buslinie B kann weiterhin nicht die Zentralhaltestelle Demianiplatz anfahren. Doch GVB-Geschäftsführer Andreas Trillmich kann eine Lösung präsentieren: "Allerdings konnte gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde und dem Stadtplanungsamt erreicht werden, dass die Bismarckstraße durch die Buslinie B in beiden Richtungen befahren werden darf. Somit können ab 6. Januar 2019 die Haltestellen Emmerichstraße und Mühlweg wie auch die als Ersatz für den Demianiplatz eingerichtete Haltestelle Bismarckstraße/Struvestraße wieder in beiden Richtungen bedient werden."

Die jetzigen Ersatzhaltestellen auf der Dr.-Kahlbaum-Allee und der Elisabethstraße entfallen damit. Während der Umleitung des B-Busses werden zusätzlich die Haltestellen Obermarkt und Jägerkaserne (stadteinwärts und stadtauswärts) bedient.

Mehr:

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 05.01.2019 - 23:53Uhr | Zuletzt geändert am 06.01.2019 - 00:23Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige