Nahverkehrsplan in der Kritik

Landkreis Görlitz, 4. März 2017. Kommunen im Landkreis Görlitz fordern Nachbesserungen für den Entwurf des ZVON-Nahverkehrsplans, dessen Auslegungsfrist mit dem gestrigen Tag endete. Zahlreiche Kommunen und Interessensvertreter haben sich auf eine gemeinsame Stellungnahme geeinigt. Die wurde unterzeichnet von den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen von Seifhennersdorf, Olbersdorf, Oderwitz, Ebersbach-Neugersdorf, Ostritz, Herrnhut, Kottmar, Jonsdorf, Neusalza-Spremberg, Oppach sowie Zittau. Weiterhin unterstützen der Allgemeine Unternehmerverband Zittau und Umgebung e.V., die IHK-Geschäftsstelle Zittau, die Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH, die Hochschule Zittau/Görlitz und das Internationale Hochschulinstitut Zittau der TU Dresden die Forderungen der Kommunalvertreter.
Abbildung: Der Oybin bei Zittau im Süden des Landkreises Görlitz. Foto: © Görlitzer Anzeiger

Anzeige

Südlicher Landkreis Görlitz renitent

Auf Initiative des Zittauer Oberbürgermeisters Thomas Zenker und der Landtagsabgeordneten Franziska Schubert (Bündnis 90/GRÜNE) wurden die gemeinsamen Forderungen abgestimmt, unterstützt vom Bautzner Kreistagsabgeordneten Dr. Markus Helbig, der diesen Prozess auch im eigenen Landkreis moderiert hat.

Dazu Oberbürgermeister Zenker: "Es ist ein Erfolg, dass hier die Region mit einer Stimme spricht. Wir bestehen darauf, dass unser Landkreis jede erdenkliche Infrastruktur braucht, damit Menschen zu uns kommen können. Dabei ist es wichtig, dass der Süden der Oberlausitz seine Verbindungen in die Kreis-, die Landes- und die Bundeshauptstadt oder in die Nachbarländer behält oder gar stärkt." Schon um Angebote der Kultur, des Gesundheitswesen oder diverser Behörden zu besuchen, müssten die Einwohner schnell und direkt mit dem Schienenpersonennahverkehr (SPNV) fahren können.

Die Gemeinde Großschönau hat zudem eine eigene Stellungnahme erarbeitet, in der sie weitergehende Forderungen aus Großschönauer Sicht aufführt, sich aber inhaltlich hinter die Forderungen der anderen Kommunen stellt.

Download!
Gemeinsame Stellungnahme vom 3. März 2017 zum Entwurf des ZVON-Nahverkehrsplans (ca. 1,2MB)

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Jürgen Scheffler, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 03.03.2017 - 20:06Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2017 - 21:23Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige