Nahverkehrsplan in der Kritik
Landkreis Görlitz, 4. März 2017. Kommunen im Landkreis Görlitz fordern Nachbesserungen für den Entwurf des ZVON-Nahverkehrsplans, dessen Auslegungsfrist mit dem gestrigen Tag endete. Zahlreiche Kommunen und Interessensvertreter haben sich auf eine gemeinsame Stellungnahme geeinigt. Die wurde unterzeichnet von den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen von Seifhennersdorf, Olbersdorf, Oderwitz, Ebersbach-Neugersdorf, Ostritz, Herrnhut, Kottmar, Jonsdorf, Neusalza-Spremberg, Oppach sowie Zittau. Weiterhin unterstützen der Allgemeine Unternehmerverband Zittau und Umgebung e.V., die IHK-Geschäftsstelle Zittau, die Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH, die Hochschule Zittau/Görlitz und das Internationale Hochschulinstitut Zittau der TU Dresden die Forderungen der Kommunalvertreter.
Abbildung: Der Oybin bei Zittau im Süden des Landkreises Görlitz. Foto: © Görlitzer Anzeiger
Südlicher Landkreis Görlitz renitent
Auf Initiative des Zittauer Oberbürgermeisters Thomas Zenker und der Landtagsabgeordneten Franziska Schubert (Bündnis 90/GRÜNE) wurden die gemeinsamen Forderungen abgestimmt, unterstützt vom Bautzner Kreistagsabgeordneten Dr. Markus Helbig, der diesen Prozess auch im eigenen Landkreis moderiert hat.
Dazu Oberbürgermeister Zenker: "Es ist ein Erfolg, dass hier die Region mit einer Stimme spricht. Wir bestehen darauf, dass unser Landkreis jede erdenkliche Infrastruktur braucht, damit Menschen zu uns kommen können. Dabei ist es wichtig, dass der Süden der Oberlausitz seine Verbindungen in die Kreis-, die Landes- und die Bundeshauptstadt oder in die Nachbarländer behält oder gar stärkt." Schon um Angebote der Kultur, des Gesundheitswesen oder diverser Behörden zu besuchen, müssten die Einwohner schnell und direkt mit dem Schienenpersonennahverkehr (SPNV) fahren können.
Die Gemeinde Großschönau hat zudem eine eigene Stellungnahme erarbeitet, in der sie weitergehende Forderungen aus Großschönauer Sicht aufführt, sich aber inhaltlich hinter die Forderungen der anderen Kommunen stellt.
Download!
Gemeinsame Stellungnahme vom 3. März 2017 zum Entwurf des ZVON-Nahverkehrsplans (ca. 1,2MB)



-
Görlitz erhebt neue Verkehrsdaten: Kfz-Befragung am 23. Oktober geplant
Görlitz, 16. Oktober 2025. Die Stadt Görlitz bereitet die letzte Erhebungsmaßnahme i...
-
Autofreier Sonntag und mehr: Mobilitätswoche 2025 in Görlitz
Görlitz, 17. September 2025. Die Europäische Mobilitätswoche in Görlitz läu...
-
Hauptphase der Sanierung am Bahnhof Görlitz gestartet
Görlitz, 9. September 2025. Mit dem Aufbau eines Gerüsts und der Einhausung der Südfa...
-
GVB erweitert Sonderfahrplan zum Altstadtfest
Görlitz, 19. August 2025. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) weiten zum diesjährige...
-
Mehrere Baustellen im Stadtgebiet mit Beginn der Sommerferien
Görlitz, 30. Juni 2025. Mit Beginn der Sommerferien starten in Görlitz drei umfangreiche B...
- Quelle: red | Foto: Jürgen Scheffler, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 03.03.2017 - 20:06Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2017 - 21:23Uhr
Seite drucken