Görlitz: Reparaturarbeiten im Tunnel, der keiner mehr ist
Görlitz, 11. August 2015. Der Jakobstunnel oder, wie man in Görlitz oft - aber laut Duden falsch - hört, das Jakobstunnel, ist eigentlich gar kein Tunnel mehr, denn dafür müsste er nach DIN 1076 nämlich mindestens 80 Metern lang sein. Das dürfte dem Görlitzer völlig zu Recht aber rundweg egal sein, viel wichtiger sind die Reparaturarbeiten, die jetzt anstehen.
Abbildung: Die Südseite des Jakobsstunnels im Jahr 2012.
Foto: Südstädter, Quelle: Wikimedia Commons, Lizenz CC BY-SA 3.0.
Zwei Bauabschnitte bei wechselseitiger Sperrung
Abbildung: Der alte Görlitzer Bahnhof mit dem Südzugang des Jakobstunnels. Quelle: Wikimedia Commons, Lizenz Public Domain.
Tipp: Das Bild ist enthalten in Andreas Bednarek: Streifzüge durch Görlitz, erschienen im Sutton-Verlag.
Repariert werden muss im Gleisbereich der Straßenbahn, die zwischen den beiden Fahrspuren durch den Jakobstunnel fährt.
Die Reparatur erfolgt bei halbseitiger Sperrung in zwei Bauabschnitten:
- Erster Bauabschnitt
Der erste Bauabschnitt dauert bei Sperrung des Verkehrs in Richtung Bahnhofstraße vom 10. bis zum 15. August 2015. - Zweiter Bauabschnitt
Vom 17. bis zum 22. August 2015 wird der Verkehr in Richtung Sattigstraße gesperrt.
Umleitungen werden jeweils ausgeschildert.
Der Kreuzungsbereich Bahnhofstraße, Jakobstraße und Jakobstunnel. Quelle: Google Inc.
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- Quelle: red | Fotos: Ganz oben:Südstädter, Lizenz CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons / Mitte: Unbekannt, via Wikimedia Commons, Lizenz Public Domain, unten: Google Inc., Rechte vorbehalten.
- Erstellt am 11.08.2015 - 11:09Uhr | Zuletzt geändert am 11.08.2015 - 12:10Uhr
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