Unerwartete Belebung für Berliner Straße

Görlitz, 10. Juli 2014. Weil ein Teil Jakobstraße wegen Baustelle gesperrt ist, wird die Berliner Straße ab dem 21. Juli 2014 zwischen der Bahnhofstraße und der Schulstraße ihren Status als Fußgängerzone verlieren. Das hat Oberbürgermeister Siegfried Deinege entschieden. Allerdings gilt die Freigabe für den öffentlichen Verkehr nur solange, bis die Vollsperrung der Kreuzung, an der die Schulstraße in die Jakobstraße einmündet, aufgehoben ist.

Anzeige

Stänker: Autofreundlichkeit wichtig

Der ab 21. Juli freigegebene Abschnitt der Berliner Straße wird als verkehrsberuhigter Bereich (umgangssprachlich, wenn auch nicht korrekt, oft Spielstraße genannt) ausgeschildert. Während der Freigabe entfällt die Einbahnstraßenregelung.

Außerdem kann von montags bis sonnabends von 9 bis 20 Uhr mit Parkscheibe eine Stunde lang geparkt werden, außerhalb dieser Zeit unbeschränkt.

Auf die Bahnhofstraße darf aus der Berliner Straße kommend nur nach links ausgefahren werden.

Kommentar:

EIne gute Idee aus dem Rathaus! Ist die Verkehrsfreigabe der Berliner Straße doch zugleich ein Experiment, wie sich Fußgänger, Radfahrer, die Straßenbahn und nun auch schrittfahrender Kraftfahrzeugverkehr auf dem zu reanimierenden Boulevard vertragen.

Wer Kaufkraft in die Stadt ziehen und was für den Einzelhandel und Dienstleister tun will, muss ein Mindestmaß an Autofreundlichkeit bewahren.

Vergleiche mit großen Fußgängerzonen in anderen Städten hinken, weil Görlitz die Besonderheit eines durchweg ländlich geprägten Umfelds hat. Da kommen die Leute eben bevorzugt mit dem Auto in die Stadt,

meint Ihr Fritz R. Stänker

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 10.07.2014 - 07:23Uhr | Zuletzt geändert am 10.07.2014 - 07:55Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige