Tschechen-Maut
Dresden | Prag (Praha). "Immer mal wieder nachfragen!" könnte die Auskunft bei der Frage nach einer Vignette für die tschechische Autobahn-Maut lauten. Mit einem "Vignettengipfel" am Erzgebirgskamm sollte gestern, am 5. Januar 2006, der Lieferengpass aus der Welt geschafft werden
Vignettenverkauf für Nutzer der A17/D8
Das sächsische Verkehrsministerium hatte der tschechischen Verkehrsverwaltung Hilfe bei der Lösung der anstehenden Probleme im Zusammenhang mit den Straßennutzungsgebühren angeboten und zu dem Treffen eingeladen. Es kamen Vertreter des Bundesverkehrsministeriums, des sächsischen und des tschechischen Verkehrsministeriums, des ADAC, des tschechischen Automobilklubs UAMK, der Bundespolizei, der tschechischen Polizei, der Autobahn Tank und Rast und andere.
Folgende Lösungen wurden vereinbart:
Das Vertriebsnetz für Vignetten wird erweitert, es wird mehr Verkaufsstellen und verbesserte Öffnungszeiten geben. Innerhalb kürzester Zeit werden die begehrten Aufkleber an den Tank- und Raststätten Dresdner Tor, Oberlausitz, Auerswalder Blick und Freienhufen zu haben sein. Die Autobahn Tank und Rast wird kurzfristig auf Pächter von Tank- und Rastanlagen entlang der Bundesautobahnen zugehen, um weitere Vertriebspartner zu finden. Der ADAC baut sein Vertriebsnetz weiter aus und informiert darüber in eigener Zuständigkeit. Zusätzlich soll auf dem A17-Parkplatz Nöthnitzgrund ein Container zum Vignettenverkauf eingerichtet werden.
Am Grenzübergang Breitenau wird versuchsweise eine provisorische Verkaufsstelle für 7-Tages-Vignetten eingerichtet. Diese Möglichkeit kann allerdings nur bei störungsfreiem Abfertigungsbetrieb aufrechterhalten werden.
Auf sächischer Seite werden die Autofahrer rechtzeitig durch Schilder auf die Vignettenpflicht und Vignettenverkaufsmöglichkeiten in Tschechien hingewiesen.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
A4 unter Druck: Warum der Transit die Region prägt – und Görlitz trotzdem zum Logistikdrehkreuz wird
Görlitz, 22. Januar 2026. Wer auf der A4 zwischen Görlitz und Dresden unterwegs ist, kennt...
-
KI-System soll Sicherheit in Görlitzer Straßenbahnen erhöhen
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) haben im Rahmen einer eint&...
-
Glatteis durch gefrierenden Regen: Unwetterwarnung für den Landkreis Görlitz
Görlitz, 12. Januar 2026. Für den Landkreis Görlitz gilt ab heute Abend eine amtliche...
-
Görlitz führt Anwohnerparken in Nikolaivorstadt ein
Görlitz, 1. Dezember 2025. In der Nikolaivorstadt wird ab dem 19. Januar 2026 eine neue Bewohne...
-
TRANSEURO+: Görlitz und Zgorzelec starten gemeinsames ÖPNV-Projekt
Görlitz, 22. Oktober 2025. Im Großen Saal des Görlitzer Rathauses ist heute die Er&o...
- Quelle: /SMWA0701051639
- Erstellt am 06.01.2007 - 10:10Uhr | Zuletzt geändert am 06.01.2007 - 10:10Uhr
Seite drucken
