Kommt bald das selbstfahrende Auto?

Görlitz, 14. Januar 2014. Gerade wurden auf der International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die neuesten Errungenschaften aus Technik, Multimedia und Automobilindustrie vorgestellt. Auch deutsche Autohersteller präsentieren dort erstmalig Modelle, die völlig autonom fahren können, ohne dass ein Fahrer tätig werden muss. Kann man also bald auf den Görlitzer Straßen Autos sehen, vielleicht sogar Einsatzwagen, in denen der Fahrer das Lenkrad gar nicht bedient?

Anzeige

USA der Vorreiter – zieht Deutschland nach?

Die Vereinigten Staaten von Amerika gelten gemeinhin als Vorreiter für neue Technologien und Erfindungen. Das gilt anscheinend auch für das sich komplett selbst steuernde Auto. Bereits im Jahre 2012 wurden im amerikanischen Staat Kalifornien die Richtlinien für sichere autonom fahrende Autos gesetzlich festgeschrieben.

Kalifornien gilt aber auch als Mekka für junge Konzerne mit Visionen. Vor allem der Internetriese Google ist es hier, der die Forschungen in diesem Bereich vorantreibt und sein erstes autonomes Auto bereits 2012 präsentierte.

Auf der CES zeigte nun auch BMW sein erstes Modell, den M235i. Die Münchener planen, mit Prototypen der selbstfahrenden Autos bereits 2015 in die Versuchsreihe zu gehen. Wer bei den internationalen Entwicklungen aus der Autowelt nun auf dem Laufenden bleiben will, der findet unter auto-service.de weitere aktuelle Informationen.

Die Funktionsweise des autonomen Autos


Einige Modelle wurden auch in der Bundesrepublik bereits im städtischen Straßenverkehr unter Beobachtung eingesetzt. Dabei übernimmt ein Computer, der mithilfe von Kameras, Sensoren und Co. bestimmt, wann das Auto fahren darf und wann es stehen bleiben muss, die Aufgabe des Fahrers. Diese Sensoren verstecken sich beispielsweise hinter den Stoßstangen. Auch GPS und Radar-Technik spielen eine wichtige Rolle. Dabei gehen die Hersteller davon aus, dass diese neue Technik zu weniger Unfällen im Straßenverkehr führt.

Hingegen noch nicht voll ausgereift und sicher ist die Fortbewegung außerhalb der niedrigen Geschwindigkeiten im städtischen Bereich, denn der Computer müsste bei hohen Geschwindigkeiten sehr schnell entscheiden, wie er fahren muss. Momentan liegt deshalb der vorhergesagte Startzeitpunkt für autonome Autos mit 2020 noch im neuen Jahrzehnt. Es bleibt also abzuwarten, ob dann auch in Görlitz die selbstfahrenden Autos zu bestaunen sein werden.

Video Video

   Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Diese können Sie hier einsehen.
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © www.goerlitzer-anzeiger.de
  • Erstellt am 14.01.2014 - 17:33Uhr | Zuletzt geändert am 14.01.2014 - 18:04Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige