Für drei Tage Naturforscher sein - in Görlitz geht das
Görlitz, 6. August 2013. Für Jugendliche, die gern draußen sind, um Entdeckungen zu machen, hat das Senckenberg Naturkundemuseum Görlitz noch einen besonderen Ferientipp: Vom 12. bis 15. August können sie sich unter wissenschaftlicher Anleitung als Naturforscher ausprobieren und die Wälder rund um Görlitz erkunden. Anmelden dazu kann man sich bis einschließlich dem 8. August, die Teilnahme kostet nichts, nur mindestens 14 Jahre muss man alt sein.
Senckenberg-Wissenschaftler sind mit auf Tur
Was die Teilnehmer in den Wäldern rund um Görlitz erleben, halten sie in einem echten Forschertagebuch fest.
Gemeinsam mit den Jugendlichen gehen Wissenschaftler des Senckenberg Museums am 12. und 14. August auf die Pirsch durch die Natur. Beispielsweise an der Landeskrone und in der Neißeaue werden typische Pflanzen und Tiere bestimmt. Zu erfahren ist, wie und warum sich die Landschaft hier verändert hat.
Experimente am Mikroskop und Farbtests mit Flechten ergänzen das Programm.
Am 15. August gestalten die Teilnehmer das Forschertagebuch zum Thema "Lebensraum Wald“. Dieses Tagebuch soll später als Unterrichtsmaterial für Schüler der 6. Klassen dienen. Die Kreativität der Teilnehmer ist besonders beim Zeichnen und Entwickeln von Rätseln und Lernaufgaben gefragt.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ü65 auf Entdeckungstour: Turisede lädt Senioren kostenfrei ein
Görlitz, 11. November 2025. Die Geheime Welt von Turisede öffnet am kommenden ...
-
„Senckenberg und seine Schätze“: Mitmach-Tag für Groß und Klein
Görlitz, 4. November 2025. Am Samstag, dem 15. November 2025, lädt das Senckenberg Museum ...
-
„Ein grenzenloser Sommer“: Lesung mit Ralf Günther in Görlitz
Görlitz, 3. November 2025. Die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften (OLB) lädt f...
-
Unternehmerabend zur Reformation in der Görlitzer Frauenkirche
Görlitz, 6. Oktober 2025. Der Allgemeine Unternehmerverband Görlitz 1836 e. V. lädt a...
-
Görlitz beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals 2025
Görlitz, 8. September 2025. Am kommenden Sonntag, dem 14. September 2025, findet bundesweit der...
- Quelle: red | Fotos: Buntspecht: Rof Berndt, Senckenberg / Schüler: Markus Ritz, Senckenberg
- Erstellt am 06.08.2013 - 19:36Uhr | Zuletzt geändert am 06.08.2013 - 19:50Uhr
Seite drucken
