XII. Spectaculum Citaviae am 12. Mai 2010

Zittau. Traditionell wird alljährlich am Abend vor Christi Himmelfahrt in Zittaus historischer Innenstadt die Zeit um mehrere Jahrhunderte zurück gedreht. Dann finden sich in den engen Straßen und auf den weiten Plätzen der Stadt Händler, Handwerker, Gaukler und Musikanten, Ritter, Landleute und Burgfräulein ein und lassen das Mittelalter wieder aufleben. Das XII. Spectaculum Citaviae lädt ein.

Anzeige

Zittau versinkt im Sprudel

Dieses besondere Bürgerfest der Stadt Zittau, das eine Attraktion für ds ganze Dreiländeeck ist, wird in diesem Jahr unter dem Motto „Sprudelndes Zittau“ stattfinden. Den Bezug bilden die vielen Zierbrunnen der Stadt und auf die Einweihung des Zittauer Schwanenbrunnens im Jahre 1710 auf der Oberen Neustadt.

Brunnen waren nicht nur eine öffentliche Wassersammelstelle sondern auch ein Treffpunkt der Leute, wo man sich entspannen konnte und allerlei Informationen ausgetauscht wurden.

1999 hatte das Spectaculum Citaviae mit der „Nacht der Gaukler und Musikanten“ seinen noch recht bescheidenen Anfang genommen. Seither verspricht das mittelalterliche Bürgerfest jährlich viel Kurzweil und Freude. Ob sagenhaft, zauberhaft oder fabelhaft, ob zünftig oder betucht, stets haben die Organisatoren sich bemüht, mittels eines doppeldeutigen Mottos die Phantasie aller Mitwirkenden und Gäste anzuregen. Für jeden Geschmack und vielerlei Genuss, akustisch wie kulinarisch, ist reichlich gesorgt.


Hingehen und feiern!
12. Mai 2010, ab 18 Uhr
Zittau, Innenstadt

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

XII. Spectaculum

Von Winterfeldt am 15.05.2010 - 15:18Uhr
Hat bei solchen Festen auch jemand an die Beweglichkeit der Rollstuhlfahrer gedacht, glaube nicht. Das sind ja keine Menschen mehr, können eh zu Hause bleiben. Man sollte sich doch Gedanken machen.Viele Grüße an die Veranstalter.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de | Erstveröffentlichung am 19.04.2010 - 08:03 Uhr
  • Erstellt am 19.04.2010 - 07:39Uhr | Zuletzt geändert am 13.05.2010 - 04:42Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige