Kunst und Geschichte im Juli: Veranstaltungen im Schlesischen Museum zu Görlitz
Görlitz, 29. Juni 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz bietet im Juli 2025 ein vielfältiges Programm für Kunst- und Geschichtsinteressierte sowie für Familien mit Kindern. Neben den beliebten Montagsführungen erwartet die Besucher auch eine spannende Buchvorstellung sowie ein Ferienangebot für Kinder.
Buchvorstellung zur Kunstgeschichte des östlichen Mitteleuropas im Schlesischen Museum.
Bildquelle: Schlesisches Museum zu Görlitz
Öffentliche Montagsführungen im Schlesischen Museum
Trotz des regulären Ruhetages bietet das Schlesische Museum zu Görlitz jeden Montag um 10 Uhr exklusive Führungen zu wechselnden Themen an. Die Teilnahme kostet 9 Euro (ermäßigt 7 Euro), wobei die Eintrittskarte auch am Folgetag noch gültig ist. Interessierte können sich auf eine detaillierte und abwechslungsreiche Führung durch die Ausstellungen freuen, die verschiedene Aspekte der Geschichte und Kunst Schlesiens thematisiert.
Buchvorstellung „Von der Renaissance zum Barock“
Am Dienstag, den 1. Juli 2025, um 19 Uhr lädt das Schlesische Museum zu Görlitz zur Buchvorstellung des Handbuchs „Von der Renaissance zum Barock – Handbuch zur Geschichte der Kunst Ostmitteleuropas“ ein. Das umfangreiche Werk, herausgegeben von Dr. Agnieszka Gąsior, Dr. Wilfried Franzen und Dr. Marius Winzeler, beleuchtet die Kunstentwicklung in der Epoche von 1570 bis 1670, die stark von den Kriegen und politischen Umwälzungen im östlichen Mitteleuropa geprägt war. Besonders Schlesien, das sowohl von der Konfessionalisierung als auch vom Dreißigjährigen Krieg betroffen war, wird in dieser Zeit als Brennpunkt der Kunstproduktion gezeigt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Ferienprogramm für Kinder: „Ist das wirklich Kunst?“
Für Kinder ab sieben Jahren bietet das Schlesische Museum zu Görlitz im Juli ein spannendes Ferienprogramm an. Unter dem Titel „Ist das wirklich Kunst?“ können junge Besucher in die Sonderausstellung „UmBrüche 1945“ eintauchen und sich mit der Frage beschäftigen, was Kunst ausmacht. Gemeinsam können die Kinder entscheiden, welche Werke als „wertvoll“ gelten und welche nicht. Das Programm wird an verschiedenen Terminen angeboten: Mittwoch, 2. Juli, Freitag, 4. Juli, Mittwoch, 9. Juli und Freitag, 11. Juli, jeweils um 10 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.
Weitere Informationen und die Möglichkeit, das Ferienprogramm zu buchen, finden Interessierte auf der Website des Schlesischen Museums unter www.schlesisches-museum.de.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sonderausstellung zu Bô Yin Râ startet im Görlitzer Barockhaus
Görlitz, 15. Mai 2026. Mit einer Sonderausstellung im Barockhaus beginnen am Donnerstag, 28. Ma...
-
FAIRwandeln 2026 auf dem Lutherplatz
Görlitz, 5. Mai 2026. Save the date: Der Lutherplatz in Görlitz wird am Samstag, 6.6.2026,...
-
Gratis-Comics in der Stadtbibliothek
Görlitz, 27. April 2026. Die Stadtbibliothek Görlitz beteiligt sich erneut am Gratis-Comic...
-
Messiaen-Tage 2026 setzen Programm im Mai fort
Görlitz, 23. April 2026. Die Messiaen-Tage 2026 in Görlitz und Zgorzelec erinnern an das e...
-
Kantinenlesen bringt vier bekannte Namen ins Görlitzer Basta!
Görlitz, 22. April 2026. Mit der 134. Ausgabe verabschiedet sich die Lesebühne „G&ou...
- Quelle: red / PM Schlesisches Museum zu Görlitz
- Erstellt am 29.06.2025 - 10:51Uhr | Zuletzt geändert am 29.06.2025 - 10:54Uhr
Seite drucken
