Vortrag über Israelitischen Friedhof
Bautzen / Budyšín. Zum Thema „Israelitischer Friedhof in Bautzen - Entstehung und Geschichte des 1906 begründeten Gottesackers“ referiert Hagen Schulz in Bautzen. Das Museum Bautzen und der Verein ALTSTADT BAUTZEN e.V. laden ein, die Vortragsveranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Zuhause in Bautzen … Leben und Schicksal Bautzener Juden 1871-1945“ zu besuchen. Im Mittelpunkt des Vortrages mit Lichtbildern steht neben der Geschichte des Friedhofs vor allem das Leben der Menschen, die hier ihre letzte Ruhstätte gefunden haben.
Heute Ort des Gedenkens
Die Israeltische Religionsgemeinschaft zu Bautzen erwarb im Jahr 1906 ein Flurstück an der Muskauer Straße, um dort einen Friedhof anzulegen. Bestimmt war der Gottesacker nur zur Bestattung von Toten aus der Bautzener Gemeinde. Seine Einrichtung vollzog sich nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit.
Bis zum Beginn der vierziger Jahre blieb der Gottesacker anscheinend von Schändungen verschont. 1942 wurde er in die Aktion „Schrotterfassung auf jüdischen Friedhöfen“ des Landeswirtschaftsamtes mit einbezogen. Damit verbunden war die Entfernung nahezu sämtlicher Metallteile. 1944 wechselte das Friedhofsgrundstück in den Besitz der Stadt Bautzen. Am Ende des Zweiten Weltkrieges im Mai 1945 bot der Gottesacker ein Bild der Verwahrlosung und Verwüstung.
Die Stadt Bautzen ließ ihn seit 1946 wiederherstellen und übereignete ihn 1948 an die Jüdische Gemeinde zu Dresden. 1955 wurde hier der letzte Bürger jüdischen Glaubens bestattet. In der DDR lag die Pflege des Friedhofes in den Händen der Stadtverwaltung Bautzen. Bis 1989 wurde der Gottesacker alljährlich im September in die Feiern zum „Internationalen Gedenktag für die Opfer des faschistischen Terrors“ einbezogen.
Die Tradition des mahnenden Erinnerns hat bis heute Bestand. Bautzener treffen sich hier seit 1990 einmal im Jahr zu einer Andacht „Gegen das Vergessen“ mit „Kaddisch-Gebet“ zum Totengedächtnis.
Hingehen!
Dienstag, 25. November 2008, 19 Uhr,
Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Bautzen.
Der Eintritt ist frei.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sonderausstellung zu Bô Yin Râ startet im Görlitzer Barockhaus
Görlitz, 15. Mai 2026. Mit einer Sonderausstellung im Barockhaus beginnen am Donnerstag, 28. Ma...
-
FAIRwandeln 2026 auf dem Lutherplatz
Görlitz, 5. Mai 2026. Save the date: Der Lutherplatz in Görlitz wird am Samstag, 6.6.2026,...
-
Gratis-Comics in der Stadtbibliothek
Görlitz, 27. April 2026. Die Stadtbibliothek Görlitz beteiligt sich erneut am Gratis-Comic...
-
Messiaen-Tage 2026 setzen Programm im Mai fort
Görlitz, 23. April 2026. Die Messiaen-Tage 2026 in Görlitz und Zgorzelec erinnern an das e...
-
Kantinenlesen bringt vier bekannte Namen ins Görlitzer Basta!
Görlitz, 22. April 2026. Mit der 134. Ausgabe verabschiedet sich die Lesebühne „G&ou...
- Quelle: /red
- Erstellt am 13.11.2008 - 09:45Uhr | Zuletzt geändert am 13.11.2008 - 09:53Uhr
Seite drucken
