Reiner Kunze liest

Bautzen / Budyšín | Passau. Reiner Kunze - einer der ganz wichtigen Schriftsteller mit DDR-Hntergrund, ist Mittelpunkt einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Bautzen. Zu einer Lesung kommt er persönlich in die Spreestadt.

Anzeige

75 Jahre Reiner Kunze - eine Ausstellung zu Leben und Werk

Von der Stasi verfolgt, von Jugendlichen in der DDR unter der Hand verbreitet, per Haftandrohung in den Westen genötigt - Elemente eine ostdeutschen Schriftstellerbiografie.

Der heute bei Passau lenbende Kunze schreibt immer noch poetische Gedichte, von denen sich Leser aller Altersklassen anrühren lassen. Seine Vielseitigkeit als Dichter, Nachdichter, Prosaist, Fotograf und Musikliebhaber lassen sich an Hand der Ausstellung gut nachvollziehen, ebenso wie seine Auseinandersetzung mit den Strukturen in der DDR und sein ganz persönlicher Werdegang mit allen Höhen und Tiefen. Gedanken namhafter Dichter zu Reiner Kunze runden das Bild ab.

In Vitrinen zeigt die Stadtbibliothek die im eigenen Bestand bewahrten Bücher Kunzes, ergänzt durch einige Leihgaben.

Für Gruppen besteht nach Anmeldung die Möglichkeit einer Führung.

Hingehen!
Erleben kann man den Dichter an einem besonderen Nachmittag. Am Sonnabend, dem 20.September 2008, um 17 Uhr, beginnt im Rahmen der 5. Sächsischen Literaturtage im Veranstaltujngsraum der Stadtbibliothek die Lesung „Instandsetzung des Morgens“.
Der Kartenvorverkauf erfolgt zu den Öffnungszeiten der Bibliothek. Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder einen Euro.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 07.09.2008 - 12:50Uhr | Zuletzt geändert am 07.09.2008 - 12:50Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige