BIWAK sendet von der Kulturinsel

BIWAK sendet von der KulturinselKulturinsel Einsiedel | Zentendorf. Wie ein Baumhaus entsteht, können die MDR-Zuschauer bald im Fernsehen verfolgen. Ein Team der SAXONIA ENTERTAINMENT GmbH machte am 17. August 2008 die ersten Aufnahmen zu einem Beitrag, der zeigt, wie eine junge Familie gemeinsam mit den Profis von der Kulturinsel Einsiedel ein Baumhaus errichtet - von ersten Entwurf bis zur letzten Schraube. Ausgestrahlt wird die Dokumentation im MDR-Magazin BIWAK, das zukünftig nicht mehr allein auf das Bergsteigen fokussieren wird.

Anzeige

Erste Aufnahmen am 17. August 2008 im Kasten

Erste Aufnahmen am 17. August 2008 im Kasten

Dreharbeiten am künftigen Baumhaus-Bauplatz. Jürgen Bergmann (Mitte), besser bekannt als Inselkönig Bergamo, berät die Bauherren-Familie | Fotos: /BeierMedia.de

Beim Entwurf des Baumhauses hatten die Kinder Hannah und Thea das letzte Wort. Für welche Baumhaus-Variante sie sich entschieden haben und wer überhaupt die glückliche Bauherren-Familie ist, die in exponierter Lage im "grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark" - so der Eigenname der Kulturinsel - bauen darf, wird erst in der Sendung am 3. September verraten.

Fest steht aber, dass es weitere Baumhaus-Bauherren resp. -familien geben wird. Schon zum Internationalen Baumhausbautag, der im Oktober 2008 Experten auf der Kulturinsel zu einem Kongress versammeln wird, sollen die nächsten Baumhaus-Erbauer ausgewählt oder ausgelost werden.

Neues Format für BIWAK

Mit der Sendung startet die MDR-Reihe BIWAK ein neues Format als "Das Abenteuer-Freizeit-Magazin". Moderator Thorsten Kutschke wird die Sendung auf der Kulturinsel Einsiedel moderieren. Neben dem Beitrag zum Baumhaus-Bau wird auch über das Speed-Klettern in der Sächsischen Schweiz berichtet, bei dem Bergsteiger an nur einem Tag 32 Gipfel erstürmen wollen.

Ein weiterer Beitrag widmet sich den Zorbonauten, die in riesigen sogenannten Zorb-Kugeln durch die Landschaft rollen. Die adrenalinlastige Fortbewegungsart kommt aus Neuseeland und kann Europa bisher nur in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland praktiziert werden.


Gucken!
MDR Fernsehen
Mittwoch, 3. September 2008, 15.30 Uhr

Mehr:

http://www.kulturinsel.com
http://www.saxonia-entertainment.de

Tipp:
Folklorum - Das Festival der Kulturen
Kulturinsel Einsiedel, 5. bis 7. September 2008
http://www.kulturinsel.com/kultur/folklorum.html

Teilen Teilen
Galerie Galerie
SAXONIA ENTERTAINMENT dreht auf der Kulturinsel Einsiedel für den MDR, wie ein Baumhaus entsteht SAXONIA ENTERTAINMENT dreht auf der Kulturinsel Einsiedel für den MDR, wie ein Baumhaus entsteht SAXONIA ENTERTAINMENT dreht auf der Kulturinsel Einsiedel für den MDR, wie ein Baumhaus entsteht SAXONIA ENTERTAINMENT dreht auf der Kulturinsel Einsiedel für den MDR, wie ein Baumhaus entsteht SAXONIA ENTERTAINMENT dreht auf der Kulturinsel Einsiedel für den MDR, wie ein Baumhaus entsteht
Video Video
Kommentare Lesermeinungen (2)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Zorb sogar in Sachsen

Von Marina am 14.07.2009 - 11:20Uhr
Der Zorb wäre doch auch mal eine total coole und besondere Attraktion auf der Kulturinsel. Zurzeit sorgt er in Bautzen für viel Spass. Aber auch rund um Bautzen hat er schon manches Herz höher schlagen lassen.

Liebe Grüße von einem Einsiedel-Fan

Kulturinsel - J. Bergmann

Von Joachim am 03.09.2008 - 07:44Uhr
Es wäre super, wenn Leute wie Jürgen Bergmann im neuen Landkreis Görlitz ein besonderes "Amt" bekämen, zum Beispiel "Kulturminister", oder "Minister für besonders gute Einfälle..."!

Er gehört zu den Leuten die etwas bewegen - die Region über allemöglichen Grenzen hinweg bekannt machen...

Fazit: Mehr Bergmänner braucht die Region!!!

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /TEB | Fotos: /BeierMedia.de
  • Erstellt am 17.08.2008 - 15:23Uhr | Zuletzt geändert am 04.09.2008 - 04:45Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige