Inklusive Zukunft in der Oberlausitz: Dialog zur gesellschaftlichen Entwicklung
Görlitz, 21. Mai 2024. Heute findet von 19:00 bis 20:30 Uhr im Gäste- und Tagungshaus KOMENSKÝ in Herrnhut eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Zukunft Oberlausitz" statt. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger aus Herrnhut und Umgebung zu einem Dialog über die gesellschaftliche Entwicklung und Perspektiven der Region einzuladen.
Inklusive Veranstaltung in Herrnhut zur Förderung des Dialogs.
Foto: Rollz International auf Pixabay
Inklusion und gesellschaftlicher Dialog
Die Veranstaltung wird von verschiedenen Experten unterstützt, darunter Conrad Clemens, Staatssekretär und Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund, Felix Pankonin, Leiter der Netzwerkstatt der Hillerschen Villa, und Norman Sass, Aktivist für Inklusion und selbst Mensch mit Beeinträchtigung. Moderiert wird die Diskussion von Andreas Drese aus Rothenburg. Besonderes Augenmerk liegt auf der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen. Dies spiegelt sich auch im Diskussionsformat wider, das bewusst inklusiv gestaltet wurde.
Unterstützung durch lokale und überregionale Initiativen
Die Veranstaltung ist Teil einer größeren Reihe des Dialogforums Demokratie. Dieses wird von der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) organisiert. Das Ziel ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die demokratische Teilhabe in der Region zu fördern.
Perspektiven für die Oberlausitz
Das Treffen bietet eine Plattform, um die aktuelle Situation des gesellschaftlichen Zusammenlebens in der Oberlausitz zu beleuchten und zukünftige Entwicklungen zu diskutieren. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, aktiv teilzunehmen und ihre Perspektiven und Anliegen einzubringen. Diese Veranstaltung stellt einen wichtigen Schritt dar, um gemeinsam Lösungen und Perspektiven für eine positive Entwicklung der Region zu erarbeiten.
Die Veranstaltung findet statt am 21. Mai 2024, findet von 19:00 bis 20:30 Uhr im Gäste- und Tagungshaus KOMENSKÝ in Herrnhut.


-
Kinderprogramm bei Thalia zum 1. Juni
Görlitz, 21. Mai 2025. Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni organisiert die Thalia Büc... -
Offene Türen in der Görlitzer DPFA-Regenbogen-Schule
Görlitz, 16. Mai 2025. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz lädt am Dienstag, d... -
Klezmer trifft Zirkus: Tsirk Dobranotch gastiert in Görlitz
Görlitz, 14. Mai 2025. Das CYRKUS Mini-Festiwal bringt am 23. Mai ein besonderes Programm auf d... -
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a... -
Orakel-Sause & Ostertrubel: Magische Frühlingsrituale bei den Turisedern
Görlitz, 17. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ruft: Ab Freitag, dem 18. April um 13 Uh...
- Quelle: red / Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal
- Erstellt am 21.05.2024 - 16:55Uhr | Zuletzt geändert am 21.05.2024 - 18:55Uhr
Seite drucken