Puppen-Chanson-Theater im APOLLO Görlitz

Puppen-Chanson-Theater im APOLLO GörlitzGörlitz, 31. Januar 2023. Weil Puppentheater aus der Sicht mancher zu sehr an Kasper, Polizist und Teufel erinnert, spricht man auch von Figurentheater. Soweit dachte man allerdings noch nicht, als 1951 mit der Städtischen Puppenbühne Chemnitz – umbenannt in Karl-Marx-Stadt wurde die Industriemetropole erst 1953 – das erste kommunale Puppentheater der "DDR" gegründet wurde. Das Theater existiert noch heute, hat aber mit den hier anzukündigenden Aufführungen nichts zu tun.

Abb: Bogna von Woedtke und Tinko Fritsche-Treffkorn haben das berührende Theaterstück "Vom Reisen" über die Liebe und das Leben eines gealterten Paares entwickelt, mit lebensgroßen Puppen, Schauspiel und vielen Chansons, Veronica Ciornii
Foto: Sascha Röhricht
Anzeige

Ohne Puppen geht das nicht

Thema: Theater Görlitz-Zittau

Theater Görlitz-Zittau

Die Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH (GHT) verfügt über feste Häuser in Görlitz und Zittau und bespielt die Waldbühne Jonsdorf. Als Vierspartenhaus vereint das GHT Musiktheater (Oper, Operette, Musical), Tanz, Schauspiel und die Konzerte der Neuen Lausitzer Philharmonie. Es ist ein wichtiger Teil Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien. Beliebt sind auch die Aufführungen an besonderen Spielstätten. Das Theater engagiert sich in der Theaterpädagogik für Kinder und Jugendliche sowie im interkulturellen Austausch mit Polen und Tschechien.

Am kommenden Wochenende wird das Görlitzer APOLLO-Theater zu Bühne für das Theaterstück "Vom Reisen". Die studierte Puppenschauspielerin Bogna von Woedtke und ihr Gesangspartner Tinko Fritsche-Treffkorn erwecken mit Helene und Benjamin zwei lebensgroße Puppen, die – Wie seltsam! – einen Hauch von Ähnlichkeit zu den Akteuren aufweisen.

Aber nein, Ähnlichkeit kann nicht sein, schauen die Puppen, sich im Alter an die gemeinsamen Jahre erinnern, doch deutlich älter drein als die beiden Sänger und Schauspieler. In mehr als 20 deutschsprachigen Chansons, begleitet von der Pianistin Veronica Ciornii, wird eine Liebesgeschichte besungen, die zeigt, dass das Leben auch eine Reise zu uns selbst ist – man muss sich eben nur auf den Weg machen. Zuletzt gab es Aufführungen des Programms im Januar 2020.

Prädikat: Hingehen!
Freitag und Sonnabend, 3. und 4. Februar 2023, je 19.30 Uhr,
APOLLO Theater, Hospitalstraße 2, 02826 Görlitz

Tickets kaufen!
Karten gibt es online unter www.g-h-t.de und an der Theaterkasse des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Görlitz.

Kulturzuschlag:

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Sascha Röhricht
  • Erstellt am 31.01.2023 - 09:37Uhr | Zuletzt geändert am 31.01.2023 - 10:24Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige