Kantinenlesen und Vinylabend im Basta!
Görlitz, 17. April 2019. Das 91. Görlitzer Kantinenlesen, eine Lesebühne, die Berliner Autoren vorbehalten ist, markiert am 26. April das Saisonfinale. Im selbstverwalteten Jugendkulturzentrum Basta! werden an diesem Tag spannende Gäste erwartet.
Die Preußen kommen!
Thema: Lesebühnen
Lesebühnen sind in Görlitz fester Kulturbestandteil - teils musikalisch unterlegt, teils mit Autoren von vor Ort, teils mit weitgereisten Schreib- und Lesenden.
Angesagt sind Daniel Hoth, Frank Sorge, Meikel Neid und Ivo Lotion. Während Ivo Lotion und Meikel Neid in den vergangenen Jahren mehrfach im Basta! auftraten, kommt Daniel Hoth erstmals dorthin, Frank Sorge zum zweiten Mal.
Wenn am Abend die Lesebühne dicht macht, geht es weiter: Mit dem Vinyl-DJ No Joy Disco in der oberen Basta!-Etage.
Auf der Bühne:
- Daniel Hoth, Jahrgang 1984 und Geburtsberliner, ist freischaffender Bühnenliterat in Berlin.
- Frank Sorge, geboren 1977 in Berlin, entwickelt und leitet Schreibwerkstätten für Stiftungen, Schulen und den Kreatives Schreiben e.V., dessen Vorsitzender er ist.
- Meikel Neid, 1983 in der Hauptstadt der Republik zur Welt gekommen, schreibt Texte und trägt diese vor.
- Ivo Smolak alias Ivo Lotion, ist Autor bei der Berliner Lesebühne "LSD – Liebe statt Drogen" sowie Moderator und Gesicht der Live-Unterhaltungsshow "Lokalrunde" im Central Berlin und bei der Lesebühne "Die Sonntagsshow".
"Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und die Stadt Görlitz kann das Görlitzer Kantinenlesen mit einem derart hochwertigen Finale in die Sommerpause gehen", war vom Holzwurm e.V., dem Träger des Basta!, zu erfahren.
Mehr:
Total Basta!
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neue Ausstellung im Kunstraum Görlitz zeigt Werke von Kautter, Pomerance und Röhricht
Görlitz, 30. November 2025. Die neue Ausstellung „schwarz weiß blau“ im Kunst...
-
Expedition Tschad: Jens und Heidi Hering berichten aus dem Herzen Afrikas
Görlitz, 19. November 2025. Jens und Heidi Hering berichten am Montag, dem 24. November, um 19:...
-
Weihnachtskonzert mit Björn Casapietra im Theater Görlitz
Görlitz, 19. November 2025. Der Sänger Björn Casapietra macht im Rahmen seiner Tour &...
-
Ü65 auf Entdeckungstour: Turisede lädt Senioren kostenfrei ein
Görlitz, 11. November 2025. Die Geheime Welt von Turisede öffnet am kommenden ...
-
„Senckenberg und seine Schätze“: Mitmach-Tag für Groß und Klein
Görlitz, 4. November 2025. Am Samstag, dem 15. November 2025, lädt das Senckenberg Museum ...
- Quelle: red | Grafik: Basta!
- Erstellt am 17.04.2019 - 09:07Uhr | Zuletzt geändert am 17.04.2019 - 09:33Uhr
Seite drucken
