Geben Sie Ihrem Leben einen Unsinn!

Geben Sie Ihrem Leben einen Unsinn!Dresden, 19. August 2015. Von Fritz R. Stänker. Zugegeben: Ich bin verdammt gern in der Sommerwirtschaft Saloppe, mitten im Leben und trotzdem wird man nicht dauernd gefragt, ob man denn wirklich so heißt wie es in der Geburtsurkunde steht. In der Saloppe ist man stets in guter Gesellschaft, regelmäßig darf man auch jene, die sich auf die Bühne wagen, hinzuzählen. So am 29. August 2015, wenn das "Büro für Ordnung und Chaos" sein Sommer-Open Air in der Saloppe feiert.

Foto: Esther Undisz
Anzeige

Achtung, Weltpremiere!

Achtung, Weltpremiere!
Belasten die Bühnenbretter und das Publikum: David Campesino, Anna Mateur und der bebartete Max Rademann
Foto: Esther Undisz

Thema: Woanders

Woanders

"Woanders" – das ist das Stichwort, wenn der Görlitzer Anzeiger auf Reisen geht und von Erlebnissen und Begegnungen "im Lande anderswo" berichtet. Vorbildliches, Beispielhaftes und Beeindruckendes erhält so auch im Regional Magazin seine Bühne.

Anna Mateur begrüßt in ihrem "Büro für Ordnung und Chaos" Menschen, die versuchen, sich zwischen lustig und sehr lustig zu positionieren, ebenso zwischen Vernunft und Durchzug, Aktion und Passion. Und sie präsentiert ihr erstes - also selbstgeschriebenes, vor allem aber selbstgemaltes - Buch "Wehwehchenatlas". Das ist ein Bilderbuch für Erwachsene, in dem sich alles und mehr um Äpfel, Birnen, Botox und Plusquamperfektionismus dreht, kurzum: um Schönheit und den zugehörigen Wahn in unserer Gesellschaft. Die Künstlerin bringt es perönlich auf den Punkt, wenn sie sagt: "Hier was dran, da was weg, mehr isses nich."

Um Anna Mateur drumherum ist viel Platz für das gewohnte Chaos aus Musik, Improvisation und Zukunftsvision, das von den Büroinsassen ihrer ganz eigenen Ordnung unterworfen wird: Neben der Chefin und Dompteurin Anna Mateur sind die Bürohengste David Campesino (Kameramann und Deutschpoet) und Max Rademann (Protokollant und Dichter) unmittelbar beteiligt.

Zu Gast im Büro

Auch Gäste wagen sich ins Büro: Es kommen die Sängerin Katharina Franck (ja, die von den Rainbirds!) und der Komiker Piet Klocke.

Piet Klocke war als er erwachsen wurde gerade mal noch ein weiteres Jahr Protestgitarrist, dann für kurze Zeit Halbleiter bei Siemens. Ein Jahr später machte das Jobcenter Dortmund seinem Namen alle Ehre und bot ihm einen Künstler-Job an. Zunächst nur übergangsweise angeheuert,, übernahm ihn die Firma alsbald bis auf Weiteres. Seinen Lebensunterhalt verdient Klocke, der zurückgezogen an einer ausgetrockneten Seenplatte lebt, vom Branding japanischer Touristinnen. Klocke hat einzelne Kinder, für eine Anzahl von Menschen wirkt er inzwischen irgendwie sympathisch.

Katharina Franck sang bei den Rainbirds, die 1988 mit "Blueprint" weltweit aufzucken ließen. Wenn mit Franck und Anna Mateur zwei Frauen auf der Bühne stehen, bahnen sich die weiblichen Risikofaktoren den Weg: Beide tun, was sie am besten können und reden. Es gibt so viel zu erzählen! Zum Bleistift vom noch immer aktuellen Album "Yonder", das Franck im Jahr 2014 hat erscheinen lassen, um Unterwegssein, Beweglich- und das Offenbleiben zu verbreiten. Zur Abwechslung fassen beide, ohne zu unterbrechen, ihre Worte in Melodien.

Prädikat: Unbedingt hingehen!
Sonnabend, 29. August 2015, Einlass 19 Uhr, Ordnung und Chaos ab 20 Uhr,
Sommerwirtschaft Saloppe, Brockhausstrasse 1, 01099 Dresden.

Eintrittskarten kaufen!
Die Tickets erleichtern pro Stück um 15 Euro zzgl. Gebühren.
Wem die "bekannten Vorverkaufsstellen" unbekannt sind, für den hat sie der Görlitzer Anzeiger mit freundlicher Unterstützung des Verlagshauses Voland & Quist eruiert:

    • saxTicket an der Schauburg in Dresden: Tel. 0351 - 8 03 87 44
    • Konzertkasse im Florentinum Dresden: Tel. 0351 - 8 66 60 11
.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Quelle der Abbildungen: Verlag Voland & Quist OHG, Foto: Esther Undisz
  • Erstellt am 19.08.2015 - 07:44Uhr | Zuletzt geändert am 12.11.2020 - 13:41Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige