Geld für ostsächsische Musikschulen
Dresden, 19. August 2013. Im Landkreis Görlitz dürften die 1,9 Millionen Euro des Freistaates Sachsen zu Förderung der musikalischen Aus- und Fortbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen willkommen sein - auch wenn sie mit den Landkreisen Bautzen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Stadt Dresden geteilt werden müssen.
Millionenförderung für sächsische Musikschulen
Mit etwa 1,5 Mio. Euro - grob drei Viertel der Summe also - werden die Personalkosten der 13 geförderten Musikschulen im Ostsachsen und dem oberen Elbtal bezuschusst. Neun dieser Schulen erhalten im Jahr 2013 zusätzlich noch insgesamt 75.000 Euro für die erweiterte Ausbildung besonders begabter Schülerinnen und Schüler.
Außerdem erhält das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e.V. einen Zuschuss in Höhe von rund 330.000 Euro. Dort ist die Beratung und Weiterbildung von Musikschullehrern konzentriert und es besteht die Möglichkeit besondere Instrumente wie Harfe, Fagott, Tenorhorn, Kontrabass, Mandoline, Oboe oder Viola zu erlernen.
Sachsenweit werden Musikschulen im Jahr 2013 mit insgesamt 4,83 Millionen Euro gefördert. Sie sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Musik heranzuführen, Musikunterricht im instrumentalen oder vokalen Bereich zusätzlich zum Fachunterricht der allgemeinbildenden Schulen anzubieten, Begabungen frühzeitig erkennen und fördern und auch eine vorberufliche Fachausbildung gewährleisten.



-
Sicher unterwegs: Schutz von Hab und Gut während der Urlaubszeit
Görlitz, 1. August 2025. Urlaubsreisen bieten eine willkommene Auszeit vom Alltag. Während...
-
Kryptowährungen als Klimakiller: Sind umweltfreundlichere Coins die richtige Lösung?
Görlitz, 31. Juli 2025. Der Traum vom dezentralen Geldsystem ist elektrisierend. Es funktionier...
-
Welches Bett sollte man für sein Schlafzimmer wählen?
Görlitz, 29. Juli 2025. Das Bett ist das Herzstück jedes Schlafzimmers. Komfort und Bequem...
-
Was kostet ein Umzug von Görlitz nach Hamburg?
Görlitz, 28. Juli 2025. Ein Umzug von Görlitz nach Hamburg ist nicht nur ein geografischer...
-
Knöllchen vermeiden: Regelkonform im Alltag durch den Verkehr
Görlitz, 26. Juli 2025. Knöllchen am Scheibenwischer oder Bußgeldbescheide per Post ...
- Quelle: red
- Erstellt am 19.08.2013 - 07:31Uhr | Zuletzt geändert am 19.08.2013 - 07:31Uhr
Seite drucken