Neue Bank in Görlitz-Weinhübel
Görlitz, 21. Dezember 2018. Schon seit Ende November gibt es eine Sitzbank am Neißerad- und Neißewanderweg im Ortsteil Weinhübel auf Höhe der Franz-Künzer-Straße. Die Initiative, nach einem Standort dafür zu suchen, ist vom Bürgerrat Weinhübel ausgegangen.
Weiter Blick in die Neißeaue
Die Suche nach einem Standort für die Bank dauerte etwas länger, sollte sie doch direkt am Rad- und Wanderweg entlang der Lausitzer Neiße stehen. gewesen. Hier gibt es jedoch nur wenige öffentliche Flächen, weshalb zwei Anläufe bei der Standortwahl notwendig waren.
Weil der nun realisierte Standort im Trinkwasserschutzgebiet und am Rand des Überflutungsbereichs eines hundertjährigen Hochwassers liegt, musste er von der Unteren Wasserbehörde im Umweltamt des Landkreises Görlitz bestätigt werden.
Bezahlt wurde die Bank aus dem für 2017 bereitgestellten Budget für den Bürgerrat Weinhübel. Nun kann man sich hier niederlassen und einen weiten Ausblick in die Neißeaue genießen. Die Stadtverwaltung freut sich, wenn die Bank rege genutzt wird.



-
Wie Anlageklassen verschmelzen: Was Trader über hybride Produkte wissen müssen
Görlitz, 11. Juni 2025. Noch vor wenigen Jahren blieben Anlageklassen in ihren eigenen Bahnen. ...
-
Sparbuch und mehr: Wie können Eltern sinnvoll für Kinder investieren?
Görlitz, 10. Juni 2025. Ein Kind zu bekommen verändert vieles – auch den Blick aufs ...
-
Sommer in der Stadt: Orte und Angebote für urbane Erholung in Görlitz
Görlitz, 2. Juni 2025. Wenn die Temperaturen steigen, wächst das Bedürfnis nach Erhol...
-
Glanzvoll durchs Zuhause – Die besten Tipps für eine effektive Hausreinigung
Görlitz, 28. Mai 2025. Ein gepflegtes Zuhause fühlt sich nicht nur besser an, es sorgt auc...
-
Perfekte Outfits für die Einschulung von Jungen und Mädchen im Jahr 2025
Görlitz, 26. Mai 2025. Wie wählt man die ideale Kleidung für einen aktiven Schultag a...
- Quelle: red
- Erstellt am 21.12.2018 - 04:58Uhr | Zuletzt geändert am 21.12.2018 - 05:10Uhr
Seite drucken