Turnhalle für die Nikolaischule

Görlitz, 19. September 2013. Bereits in der vergangenen Woche sind Elternrat, Lehrer und der Schulleiter der Nikolaischule Ingolf Schneider zu einem Gespräch mit dem Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege und dem Baubürgermeister Dr. Michael Wieler zusammengekommen. Anlass war die seit dem Hochwasser des Jahres 2010 nicht mehr nutzbare Schulturnhalle im Hirschwinkel. Als Ersatz dient seitdem die Jahnsporthalle, was jedoch mit weiten Wegen für die Grundschüler verbunden ist. Eltern und Lehrer betonten, dass eine andere Lösung dringend notwendig sei.

Anzeige

Turnhalle mit oder ohne Parkdeck?

Entsprechend dem Wunsch ihrer Gesprächspartner informierten Oberbürgermeister Deinege und Bürgermeister Dr. Wieler über die Arbeitsstände und unterstrichen die höchste Priorität des Themas.

Besprochen wurden unterschiedliche potentielle Standorte einer neuen Turnhalle. Der Vorschlag, die Turnhalle in Kombination mit einem Parkdeck bei der Jägerkaserne zu bauen, stößt auf Bedenken bei der Oberen Denkmalschutzbehörde. Die Sporthalle dort ohne Parkdeck zu bauen, würde eine vertane Chance für mehr Innenstadt-Parkplätze bedeuten.

Variante drei wäre, eine Turnhalle an der Lunitz zu bauen. Das jedoch hängt von den Ergebnissen eines erneuten Monitorings ab, dass im Oktober 2013 erwartet wird.

Im Ergebnis des Gesprächs wurde vereinbart, nach Vorliegen der Monitoring-Ergebnisse sich in der zweiten Novemberhälfte erneut zu treffen.

Beide Bürgermeister wollen eine Beschlussvorlage bis Jahresende. Geht alles glatt, könnte den Stadträten im Januar 2014 ein Entscheidungsvorschlag vorgelegt werden.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 18.09.2013 - 18:31Uhr | Zuletzt geändert am 18.09.2013 - 18:31Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige