Überbetriebliche Berufsbildungsstätten werden besser gefördert
Markersdorf | Berlin. Wie die in Markersdorf bei Görlitz erscheinende Online-Zeitung "SOZIALblatt.de berichtet, werden die ergänzenden Angebote der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) zukünftig besser gefördert. Dadurch können auch kleinere Unternehmen Ausbildungsplätze anbietend.
Richtlinie in Kraft
Im Verlauf mehrerer Jahrzehnten wurde mit Fördermitteln des Bundeswirtschaftsministeriums und des Bundesbildungsministeriums ein bundesweites Netz von rund 800 ÜBS mit mehr als 90.000 Werkstattplätzen geschaffen. Deren Qualifizierungsangebote ergänzen die betriebliche Aus- und Weiterbildung nach Bedarf.
Eine "Gemeinsame Richtlinie für die Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS) und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren" der beiden Bundesministerien trat am 10. Juli 2009 in Kraft. Die Richtlinie sorgt für mehr Rechtssicherheit und Transparenz für die Antragsteller. Sie bietet den ÜBS mehr Flexibilität in der Förderung und erweitert deren Handlungsspielräume.
Mehr:
http://www.sozialblatt.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Stadt sucht Wahlhelfer für Oberbürgermeisterwahl
Görlitz, 20. Februar 2026. Am 10. Mai 2026 findet in der Stadt Görlitz die Wahl des Oberb&...
-
Daniela Kolbe zur neuen Vorsitzenden des DGB Sachsen gewählt
Görlitz, 25. Januar 2026. Rund 100 Delegierte der acht DGB-Gewerkschaften in Sachsen haben am g...
-
Lausitz wird erstes Net Zero Valley Europas
Görlitz, 21. Dezember 2025. In Cottbus/Chóśebuz haben die Wirtschaftsminister Sachs...
-
Görlitzer Wärmeplanung geht in die Beteiligungsphase
Görlitz, 26. November 2025. Die Stadt Görlitz hat den Entwurf des Abschlussberichts zur ko...
-
Görlitzer Deklaration: Kommunale Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck
Görlitz, 23. Oktober 2025. Der Europaausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (D...
- Quelle: /red
- Erstellt am 12.07.2009 - 01:37Uhr | Zuletzt geändert am 12.07.2009 - 01:37Uhr
Seite drucken
