Ausstellung "Textilstein" auf Schloss Königshain geöffnet

Ausstellung "Textilstein" auf Schloss Königshain geöffnetKönigshain, 31. Mai 2021. Am vergangenen Wochenende öffnete Schloss Königshain zu besonderen Öffnungszeiten seine Türen, was den Besuch der Ausstellung "Textilstein" von Florian Nörl und des Ateliers möglich machte.

Abb.: Wir haben geöffnet. Bild von Florian Nörl, Via Regia-Stipendiat auf Schloss Königshain

© Florian Nörl, Bildquelle: Landratsamt Görlitz

Anzeige

Künstleraustausch dank Via Regia-Stipendium

Thema: Ausstellungen in Görlitz und Umgebung

Ausstellungen in Görlitz und Umgebung

Görlitz verfügt nicht nur über fast 4.000 Baudenkmale, sondern ist eine Stadt der Museen und Ausstellungen. Hier befinden sich beispielsweise das Kulturhistorische Museum, das Schlesische Museum zu Görlitz, das Museum der Fotografie und das Senckenberg Museum für Naturkunde, im polnischen Teil der Europastadt das Lausitz-Museum. Darüber hinaus gibt es häufig Sonderausstellungen an anderen Orten, auch im Umland der Stadt sowie in der Dreiländerregion von Sachsen, Tschechien und Polen.

Schon seit Mitte April 2021 lebten und arbeiteten Florian Nörl und seine Frau Özlem auf Schloss Königshain, finanziert durch das Via Regia-Stipendium. Das Stipendium wurde im Künstleraustausch mit dem Oberpfälzer Künstlerhaus im Kreis Schwandorf vergeben. Florian Nörl stammt aus dem Landkreis Schwandorf, Özlem aus der Türkei. Beide leben heute in Linz.

Vergangenen Freitag hatte Landrat Bernd Lange den Künstlern in Königshain einen Besuch abgestattet, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Der Görlitzer Anzeiger berichtete.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Abbildung: © Florian Nörl, Bildquelle: Landratsamt Görlitz
  • Erstellt am 31.05.2021 - 08:53Uhr | Zuletzt geändert am 31.05.2021 - 09:08Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige