Wippel gegen Beleidigungen und Bedrohungen
Görlitz, 25. Juni 2018. Vor wenigen Tagen hat der Görlitzer Anzeiger auf seiner Website und auf seiner facebook-Seite ernst gemacht und angekündigt, dass beleidigende Kommentare und völlig haltlose Unterstellungen kurzerhand gelöscht werden und sogleich damit begonnen. Die beanstandeten Kommentare kamen regelmäßig von Leuten, die sich zwar gern auf Demokratie und Meinungsfreiheit berufen, denen es aber zugleich schwerfällt, die Demokratie zu würdigen und eine Meinung, geschweige denn Argumente, akzeptabel zu formulieren. Nun sieht sich auch der AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel genötigt, zur Ordnung zu rufen.
Die Abbildungen stehen symbolisch gegen Hass und wurden dem Artikel von der Redaktion hinzugefügt.
Kluge Argumente gefordert
Unter der Überschrift "Klare Kante gegen Beleidigungen und Bedrohungen!" verurteilt Wippel gegen den Sieger der Oberbürgermeisterwahl Octavian Ursu gerichtete Hasskomentare: "Wer andere Menschen beleidigt oder bedroht, begeht eine Straftat. Deshalb habe ich null Komma null Verständnis für diese Hasskommentare."
Wippel weiter: "Das Akzeptieren von Wahlergebnissen gehört zur Demokratie. Das habe ich in den letzten Jahren mehrfach betont. Aus diesem Grund ist es unanständig, wenn Zeitungen eine Verbindung zwischen den Hasskommentaren und meiner Person unterstellen."
Seine Anhänger ruft Wippel ausdrücklich dazu auf, allen politischen Gegnern mit klugen Argumenten entgegenzutreten: "Wir wollen im anstehenden Landtagswahlkampf mit Inhalten überzeugen. Wer sich daher hasserfüllt äußert, erweist der AfD und mir einen Bärendienst."
Außerdem weist Wippel darauf hin, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass jemand unter falscher Flagge Hasskommentare verfasst.
Im Görlitzer Anzeiger:
18.06.2019: Der Görlitzer Anzeiger in eigener Sache: Gegen die geistige Umweltverschmutzung
Mehr:
Nachdenken über Heimat
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Landkreis Görlitz unterstützt Forderung nach Neuordnung der Kommunalfinanzen
Görlitz, 23. Juni 2026. Mit dem bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ machen ...
-
Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister von Görlitz
Görlitz, 31. Mai 2026. Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister der Stadt Görlitz. Nach...
-
Stadt Görlitz informiert über zweiten Wahlgang und Briefwahl
Görlitz, 18. Mai 2026. Am 31. Mai 2026 findet der zweite Wahlgang zur Oberbürgermeisterwah...
-
OB-Wahl Görlitz: Ursu vor Wippel nach Auszählung aller Gebiete
Görlitz, 11. Mai 2026. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz ist ein zweiter Wahlg...
-
Görlitz und Zgorzelec erleichtern grenzüberschreitenden Schulbesuch
Görlitz, 7. Mai 2026. Görlitz und Zgorzelec haben in ihrer gemeinsamen Stadtratssitzung am...
- Quelle: red | Runde Grafik: ID 3036143 / Joseph Dahlhaus-Erichsen, Grafik Schultafel: geralt / Gerd Altmann, beide Pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 25.06.2019 - 14:44Uhr | Zuletzt geändert am 25.06.2019 - 15:33Uhr
Seite drucken
