Oberbürgermeisterkandidaten für Görlitz: Eine Troika ist das nicht

Görlitz, 27. Oktober 2018. Auf Versammlungen haben heute nach den Bündnisgrünen, deren Kandidatin von den "Bürgern für Görlitz" und "MOTOR Görlitz" unterstützt wird, auch die AfD auf einer Aufstellungsversammlung und die CDU auf einer öffentlichen Wahlkreismitgliederversammlung ihre Kandidaten im Rennen um das Oberbürgermeisteramt in Görlitz nominiert. Gewählt wird am 26. Mai 2018. Ausgang: ungewiss.
Abbildung: Schau'n wir mal, wer 2019 die Führung der Görlitzer Stadtverwaltung übernimmt

Anzeige

Görlitzer Anzeiger will alle Kandidaten vorstellen

Thema: Oberbürgermeisterwahl Görlitz

Oberbürgermeisterwahl Görlitz

Am 26. Mai 2019 wird in Görlitz im ersten Wahlgang über einen neuen Oberbürgermeister resp. eine neue Oberbürgermeisterin abgestimmt. Amtsinhaber Siegfried Deinege tritt nicht noch einmal an.

Ist da im Moment eine Troika zur Görlitzer Oberbürgermeisterwahl 2018 unterwegs, bestehend aus Franziska Schubert (Bündnis 90/Die Grünen), Octavian Ursu (CDU) und Sebastian Wippel (AfD)? Das Bild passt nicht: Zwar wollen sie alle den gleichen Wagen, die Stadt Görlitz, ziehen, doch jedes Pferd wohl in eine etwas andere Richtung. Bei einer richtigen Troika verhindert das die Anspannung – doch nach der Wahl bleibt nur ein einziges Zugpferd übrig.

Alle drei nominierten Kandidaten sind Landtagsmitglieder, ob sich in diese Riege noch weitere Bewerber trauen? Der Görlitzer Anzeiger jedenfalls wird versuchen, mit jedem der Bewerber ins Gespräch zu kommen und ihn vorzustellen. Mit Franziska Schubert hat das schon geklappt, mit den beiden anderen aktuellen Kandidaten sollen möglichst im Laufe des Novembers Termine vereinbart werden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB | Foto: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 27.10.2018 - 20:51Uhr | Zuletzt geändert am 27.10.2018 - 21:37Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige