Geld für Abbruch und Neubau der Grundschule Weinhübel
Görlitz, 11. November 2014. Pflichttermin für den Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege: Heute vormittag brachte der sächsische Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro. Das Geld aus der "Förderung zur weiteren Verbesserung der schulischen Infrastruktur des Freistaates Sachsen" soll zum Abriss und für den Neubau der Grundschule Weinhübel auf der Jonas-Cohn-Straße verwendet werden. Allerdings muss die Stadt noch mehr als zwei Millionen Euro als Eigenanteil dazupacken.
Neue Grundschule bekommt Hort
Nun muss es Schlag auf Schlag gehen, denn schon Ende 2016 soll die neue Schule - geteilt in drei Baukörper - fertig sein.
Das eigentliche Schulhaus wird auf zwei Etagen in sechs Klassenräumen und weiteren Fachräumen Platz für 168 Schüler bieten. Auch an die Angestellten ist gedacht: Für sie gibt es Lehrer- und Verwaltungszimmer.
Wenn die Schule aus ist, brauchen die Schüler noch nicht nach Hause, denn es entsteht auch ein Hortgebäude.
In vier Schritten zu neuen Schule:
- Planung und Vorbereitung der Baumaßnahme mit Einreichung der Bauanträge für Abriss und Neubau,
Erteilung der Baugenehmigung bis zum Ende des ersten Quartals 2015 - Abbruch des alten Schulgebäudes im April und Mai 2015
- Start des Neubaus Mitte 2015
- Fertigstellung der Schule im Schuljahr 2016/17
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Landkreis Görlitz unterstützt Forderung nach Neuordnung der Kommunalfinanzen
Görlitz, 23. Juni 2026. Mit dem bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ machen ...
-
Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister von Görlitz
Görlitz, 31. Mai 2026. Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister der Stadt Görlitz. Nach...
-
Stadt Görlitz informiert über zweiten Wahlgang und Briefwahl
Görlitz, 18. Mai 2026. Am 31. Mai 2026 findet der zweite Wahlgang zur Oberbürgermeisterwah...
-
OB-Wahl Görlitz: Ursu vor Wippel nach Auszählung aller Gebiete
Görlitz, 11. Mai 2026. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz ist ein zweiter Wahlg...
-
Görlitz und Zgorzelec erleichtern grenzüberschreitenden Schulbesuch
Görlitz, 7. Mai 2026. Görlitz und Zgorzelec haben in ihrer gemeinsamen Stadtratssitzung am...
- Quelle: red | Fotos: © Stadt Görlitz
- Erstellt am 11.11.2014 - 12:51Uhr | Zuletzt geändert am 11.11.2014 - 13:21Uhr
Seite drucken
