Französischsprachige Görlitz-Broschüre entsteht
Görlitz | Amiens, 22. September 2013. Eigentlich ist der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege um seinen anstrengenden Job nicht zu beneiden, aber manchmal schon: Zum Beispiel als ihm die französische Rathauspraktikantin Cécilie Martinelli über den Inhalt ihrer Praktikumsarbeit berichtete (Abbildung). Die junge Frau stärkt ganz konkret den Görlitz-Tourismus in Frankreich.
Noch bessere Informationen für die Bürger von Amiens
Bis Ende September 2013 dauert das Praktikum von Cécile Martinelli im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit in der Stadtverwaltung Görlitz noch an. Seit Juni dieses Jahres und Cécile Martinelli hat sie die Stadt Görlitz vor allem von ihrer kulturellen und touristischen Seite kennengelernt.
Cécile studiert "Entwicklung und die Erhaltung von Kulturerbe" an der Universität von Amiens und interessiert sich besonders für die deutsch-französischen Beziehungen der letzten Jahre. Zum Praktikum nach Görlitz ist sie gekommen, weil Amiens Partnerstadt von Görlitz ist.
Vor der Reise nach Görlitz hatte sich Cécile im Internet über die Neißestadt informiert. Vor dem Studium in Amiens hatte sie noch nie etwas über Görlitz gehört, ist jetzt aber sehr glücklich, diese Stadt als Praktikumort gewählt zu haben: "In der Tat ist es eine wunderschöne Stadt mit einem toll erhaltenen historischen Stadtbild und vielen sorgfältig restaurierten Baudenkmälern. Ein Glück für mich, dass ich als Schwerpunkt 'Kulturerbe' studiere und mich für die Welterbebewerbung von Görlitz sehr interessiere.“
Um vor allem die Einwohner der Stadt Amiens noch besser über Görlitz zu informieren, erarbeitet die Praktikantin eine französischsprachige Görlitz-Broschüre. Dazu hat sie mit der Amiens Metropole, speziell mit dem Europa Service und Informations-Point, den Kontakt aufgenommen, die bei der Umsetzung des Vorhabens behilflich sein wollen. Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat zugestimmt, dass die Broschüre für Frankreich im gleichen Layout wie die EGZ-Imagebroschüre "Görlitz - für viele die schönste Stadt Deutschlands“ erscheinen kann.
Neben dem Zusammentragen der informationen für die Broschüre war Cécile beim Internationalen Straßentheaterfestival ViaThea im Einsatz und betreute den französischen Künstler Pascal Forner, der als Bouldegom bekannt ist.
Mit dem Besuch von Freunden aus Frankreich und ihrer Eltern in Görlitz hat sie sogar den Tourismus unmittelbar selbst ein wenig beflügelt.
Mehr:
http://www.amiens.fr
http://www.goerlitz.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 22.09.2013 - 19:59Uhr | Zuletzt geändert am 22.09.2013 - 20:21Uhr
Seite drucken
