Sächsischer Staatspreis für Baukultur
Dresden. Am heutigen Dienstag, dem 21. November 2006, eröffnet Landtagspräsident Erich Iltgen gemeinsam mit Innenminister Albrecht Buttolo um 18 Uhr die Ausstellung zum Wettbewerb um den diesjährigen Sächsischen Staatspreis für Baukultur. Auf 16 Tafeln werden die eingereichten Beiträge dokumentiert und präsentiert. Zusätzlich ist ein Film zu sehen, der die Entstehung des 1. Preises - der Holzbrücke über die Freiberger Straße im Forstbotanischen Garten in Tharandt - zeigt.
Heute Ausstellungseröffnung im Sächsischen Landtag
Umweltbewusst gestaltete Verkehrsbauten - das ist das Thema des diesjährigen Staatspreises. Neben Großprojekten wie beispielsweise in sich geschlossenen Straßenabschnitten mit besonderen Verkehrsbauwerken/ Bauwerkensembles oder Ortsumgehungen kamen als Beiträge ebenso kleine Anlagen im öffentlichen, aber auch im privaten Bereich in Betracht.
Dargestellt werden sollte insbesondere, wie die Bewerber mit dem Spannungsfeld zwischen Landschaft (vorhandene Form) und Verkehrsweg (erforderliche Funktion) umgegangen sind. Im Vordergrund sollten innovative aber auch einfache technische Lösungen jeglicher Größenordung stehen, die umweltrelevante Belange in den Vordergrund stellen und dem Maßstab Mensch in besonderer Weise gerecht werden.
Zur Ausstellungseröffnung sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen.
Termin:
Dresden, Sächsischer Landtag
21. November 2006, 18.00 Uhr
Kostenlose Broschüre zum diesjährigen Wettbewerb:
Zentraler Broschürenversand des Freistaates Sachsen
Tel: 0351 - 2103671
Mehr:
http://www.baukultur.sachsen.de.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
-
Schlesisches Museum feiert Jubiläumsjahr
Görlitz, 14. Mai 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz begeht im Jahr 2026 ein Jubil&aum...
-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
- Quelle: /SMI061120
- Erstellt am 21.11.2006 - 08:11Uhr | Zuletzt geändert am 03.07.2007 - 21:19Uhr
Seite drucken
