Mangelerscheinung: Bauer Schmidt und der Arzt aus Polen
Weimar | Landkreis Görlitz, 14. Mai 2013. Was geschieht, wenn der Landarzt in den Ruhestand geht und sich - Stichwort Ärztemangel - ein Arzt aus Polen niederlässt, schildert die zeitgenössische Humoreske "Mangelerscheinung". Der aus Markersdorf bei Görlitz stammende Regisseur Clemens Beier (Absolvent des Görlitzer Joliot-Curie-Gymnasiums) und Produzent Mads Pankow aus Oldenburg haben in Weimar das Thema Landärztemangel aufgegriffen. Sie schildern hilflose Betroffene, gedankenlose Jungmediziner und depperte Politiker, die suggerieren, dass einzig finanzielle Anreize das Problem beheben könnten.
Probleme des ländlichen Raums sensibel und augenzwinkernd vorgeführt
Im Kern geht es um die Frage: Wie kann das Leben auf dem Land attraktiver werden? Mangelerscheinung will nicht weniger, als Abhilfe schaffen und wird mit einem Augenzwinkern zur Liebeserklärung an die deutsche Provinz. Die skurrile Story des Films - Bauer Schmidt muss sich trotz aller Vorbehalte dem polnischen Arzt Wiśniewski ausliefern - weckt Sympathien, sensibilisiert feinfühlig für dem Landärztemangel und führt unterschwellige Fremdenfeindlichkeit ad absurdum.
Die Aufnahmen zum Film sind "im Kasten", Schnitt und Vertonung in Arbeit. Zu den Dreharbeiten haben die Filmemacher einen Trailer (siehe unten) veröffentlicht.
Mehr:
Projektskizze "Mangelerscheinung"
ozeanstudios.com
Erfahren Sie mehr im Görlitzer Anzeiger:
Vom 24. Mai 2012: Filmproduktion "Mangelerscheinung" gesichert
Vom 14. April 2012: Ein polnischer Arzt in der deutschen Provinz
Kommentar:
Das ist ein weiterer Aspekt der "Filmstadt Görlitz": Junge Ex-Görlitzer finden beim Film ihre berufliche Heimat.
Warum gelingt es nicht, Görlitz als deutsch-polnischen Medienstandort attraktiver zu machen?
Längst ist die Zeit reif für einen (höchst nötigen!) polnisch-deutschen Fernsehkanal á la Arte,
meint Ihr Fritz R. Stänker
Stichwörter
VideoMit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Diese können Sie hier einsehen.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
- Quelle: TEB | Grafik: ozeanstudios.com
- Erstellt am 14.05.2013 - 01:48Uhr | Zuletzt geändert am 14.05.2013 - 02:45Uhr
Seite drucken
