Bakelit - das Material für tausend Zwecke

Görlitz. "Das Material für tausend Zwecke" nannte Leo H. Baekeland das von ihm im Jahr 1907 erfundene Bakelit, erstmals vorgestellt in New York 1909 (Bakelite und Bakelit sind eingetragene Marken der Momentive Specialty Chemicals GmbH). "Bakelit - das Material der 1.000 Möglichkeiten“ ist der Titel einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Görlitz. Noch bis zum 28. Januar 2013 sind hier Stücke aus der Sammlung Posselt zu sehen.

Anzeige

Bakelit als Kulturgut

Bakelit gehört zu den vielkseitigsten Werkstoffen überhaupt: Telefone, der Volksempfänger, Schreibtisch-Utensilien, Elektro-Bauteile, Fotoapparate, Spielzeug, Fahrzeugbau... der erste industriell produzierte Kunststoff war leichter als alle Metalle und erwies sich als hitzstabil, mechanisch widerstandsfähig und äußerst langlebig. Nur seine Sprödigkeit - fallen lassen sollte man Bakelit-Erzeugnisse nicht - war nachteilig. Weil Bakelit ein gutes Griffgefühl erzeugt, ist das Risiko allerdings gering.

Aufgrund seine Bedeutsamkeit - auch für das Produktdesign - ist Bakelit heute ein Kulturgut.

Angucken!
Die Ausstellung in der Stadtbibliothek Görlitz ist zugänglich während der Öffnungszeiten:
Mo 14 bis 19, Di+ Mi 11 bis 18, Fr 11 bis 19:00, Sa 9 bis12 Uhr

Mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit
http://www.bakelitmuseum.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Melinda Frenzel
  • Erstellt am 13.01.2013 - 02:23Uhr | Zuletzt geändert am 13.01.2013 - 03:02Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige