Spiel mir das Lied vom Film

Görlitz, 13. Oktober 2012. Heute fährt der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN mit mehr als achtzig Jugendlichen aus der Region Görlitz-Zgorzelec nach Dresden zur Generalprobe seines Patenorchesters, der Staatskapelle Dresden. Christian Thielemann dirigiert "Sebastian im Traum" des diesjährigen Kapellcompositeurs Hans Werner Henze sowie die 3. und die 1. Sinfonie von Johannes Brahms.

Anzeige

Aus der Arbeit des MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN in Görlitz-Zgorzelec

Wie Musik Bilder im Kopf entstehen lässt, ist im bereits zwölften von Theater Görlitz und MEETINGPOINT gemeinsam erarbeiten Konzert für junge und jüngste, jedoch auch etwas ältere Ohren, zu erleben. Das Hör-und-Mitmach-Abenteuer, in dem Hexe Hillary (Torsten Imber) und Drache Laura (Laura Scherwitzl) samst Herrn Rooosner (René Rosner) erfolgreich für die Musik punkten, gibt es jetzt auch immer in Zittau zu erleben.

Prädikat: Unbedingt hingehen!
Spiel mir das Lied vom Film - ganz großes Kino für kleine Ohren
Theater Görlitz: Sonntag, 14. Oktober 2012, 10 Uhr
Theater Zittau: Sonntag, 28. Oktober 2012, 11 Uhr
Durch die Ohren in den Kopf:
John Williams (*1932): Star Wars, "E.T., Indiana Jones, Harry Potter und der Stein der Weisen, Henry Mancini (1924-1994): The Pink Panther, Hatari

Sächsisch-polnischer Jugendtag


Am Montag, dem 15. Oktober 2012, fahren Schüler aus Augustum-Annen-Gymnasium und aus dem Liceum Zgorzelec zum Sächsich-polnischen Jugendtag gemeinsam auf das Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers StaLag VIIIa in Görlitz-Moys (Zgorzelec-Ujazd). Dort, wo der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN entsteht, wollen sie diese Erinnerungslandschaft erkunden. Danach geht es weiter nach St. Marienthal in der energie-ökologischen Modellstadt Ostritz. Anschließend kommt es zu einer Begegnung mit etwa 200 Schülern aus sächsischen Europa-Schulen Sachsens und mit politisch Verantwortlichen aus beiden Ländern im Sächsischen Landtag in Dresden.

Bei den 3. Schostakowitsch-Tagen in Gohrisch

Mittlerweile ist der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN intensiv mit der europaweiten Erinnerungsarbeit verknüpft, so auf Konferenzen in Warschau (Warszawa), Kreisau (Krzyzowa) und Pressburg (Bratislava) im September 2012. Jetzt aber will sich der MEETINGPOINT wieder auf die jüngeren Menschen konzentrieren, die in wenigen Jahren selbst Verantwortung in der Doppelstadt Görlitz-Zgorzelec, in der trinationalen Region Deutschland-Polen-Tschechien und in ganz Europa übernehmen werden - und zusätzlich auf den vorwärtsweisenden kreativ-künstlerischen Bereich.

Vor diesem Hintergrund war der MEETINGPOINT Ende September zu den 3. Schostakowitsch-Tagen nach Gohrisch eingeladen. Deren Künstlerischer Leiter Tobias Niederschlag, Konzertdramaturg und Artistic Programmer der Staatskapelle Dresden, ist nun auch künstlerischer Berater des MEETINGPOINT und wird zu dessen Kuratorium gehören. Zusammen mit dem Orchesterdirektor Jan Nast sind dann damit zwei Persönlichkeiten des Patenorchesters in diesem für den MEETINGPOINT wichtigen Gremium.

Zu Gast in Breslau (Wrocław)

Der Direktor des Breslauer Avant Art Festivals Kostas Georgakopulos und der künstlerische Direktor der Kulturhauptsstadt Breslau 2016 Krzysztof Czyzewski hatten den MEETINGPOINT für den 5. und 6. Oktober 2012 zu zwei großen Gesprächen ins "helios nowe horyzonty" Kino und die "pop up 203" Galerie eingeladen. Die Themen "New Codes of the Culture", moderiert von der Direktorin des polnischen Kulturfernsehens Katarzyna Janowska, und COOPERATION, COPRODUCTION, R/EVOLUTION eröffneten genau die Horizonte und Ziele, denen auch die gesamte Arbeit des MEETINGPOINT gilt.

Mehr:

http://www.messiaen.themusicpoint.net
http://www.g-h-t.de

http://www.staatskapelle-dresden.de/meetingpoint-messiaen
http://www.staatskapelle-dresden.de/konzertsaison201213/spielplan
http://www.schostakowitsch-tage.de

http://avantart.pl
http://www.kultura.tvp.pl

http://www.heliosnh.pl
http://popup203.wordpress.com
http://www.facebook.com/popup203




Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
  • Erstellt am 13.10.2012 - 05:45Uhr | Zuletzt geändert am 13.10.2012 - 06:43Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige