Licht-Klang Festival
Uhyst | Boxberg, 4. September 2006. Das zweite Licht-Klang-Festival transNATURALE konnte vom 1. bis 3. September 2006 bei bestem Wetter ca. 10.000 Gäste rund um den Bärwalder See begrüßen.
transNATURALE beendet
Schon die feierliche Eröffnung mit Chören aus Breslau und Liberec am Freitagabend verwandelte das Schlossareal in Uhyst in einen Veranstaltungsort der besonderen Art. Die Zuschauer erlebten eine Mischung aus klassischem Chorgesang, multimedialer Tanzperformance und nachmitternächtlicher Rockmusik.
Unmittelbar nach der Eröffnung des Festivals säumten Tausende Schaulustige das Uhyster Seeufer um die ungefähr zwei Kilometer breite Wand aus erleuchteten Wasserfontänen und den strahlenden „Living Planet“ zu genießen. Bis nach Mitternacht wandelten auch am darauffolgenden Samstag und Sonntag die Besucher im Klang-Licht-Park und auf der Schöpswiese in Boxberg, wo eine Laserprojektion der Superlative das 160 Meter hohe Kesselhaus des Vattenfall Neukraftwerkes mit Animationen illuminierte.
Höhepunkt der transNaturale war auch in diesem Jahr die Licht-Klang-Inszenierung in der stillgelegten, 600 Meter langen Boxberger Turbinenhalle. Französische Medienkünstler ließen auf Basis neuester Computertechnologien vor mehr als tausend Besuchern eine Rhapsodie aus Bildern und Klängen entstehen.
Das Konzept der transNATURALE scheint wiederum aufgegangen. Generationen-, genre- und länderübergreifend wagten die Veranstalter, die Trans-Media-Akademie Hellerau und der Zweckverband des Landschaftsparks Bärwalder See, die alltäglichen Grenzen des Hörens, Sehens und Erlebens zu überschreiten. Auf dem 25 Kilometer langen Kunstparcours rund um den Bärwalder See waren nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher aus Dresden, Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Cottbus und Wien anzutreffen.
Insgesamt waren 65 Künstler aus Deutschland, Frankreich, Tschechien und Polen beteiligt.
Der Görlitzer Anzeiger berichtete:
http://www.goerlitzer-anzeiger.de/news_646_T,transnaturale-06.html
Mehr:
www.transnaturale.de
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
- Quelle: /transNATURALE
- Erstellt am 04.09.2006 - 16:48Uhr | Zuletzt geändert am 13.01.2022 - 00:08Uhr
Seite drucken
