Kulturinsel auf diplomatischem Parkett

Kulturinsel Einsiedel | Zentendorf | Berlin. So schnell wird aus Spaß tiefer Ernst: Nie hätte es sich Kulturinselkönig Bergamo träumen lassen, von Bundespräsident Horst Köhler offiziell empfangen zu werden! Allerdings war der König, der unter dem bürgerlichen Decknamen Jürgen Bergmann recht märchenhaften und verrückten Geschäften nachgeht, nicht allein zur Audienz geladen. Und so eine richtige Audienz war es nun auch wieder nicht, denn es handelte sich um den mittlerweile dritten Jahresempfang der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" - und Schirmherr Köhler war halt dabei, um am 31. März 2009 die Initiative vor rund 500 Gästen zu würdigen.

Anzeige

2009 mit Kulturinnovationen und 25 Prozent

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ ihre Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Sport, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft.

Die Kulturinsel Einsiedel mit ihrem Grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark und TuriSede-Museum ist einer der Sieger und konnte ihren Preis am 4. April 2009 im Rahmen einer Festveranstaltung nach bester Kulturinsel-Art entgegennehmen - selbstverständlich auf der Kulturinsel.

Gleich zum Saisonbeginn startet die Kulturinsel Kulturinnovationen

So wird es vom 10. bis zum 13. April 2009 eine wilde Ostereierei geben. Schon am Karfreitag dreht sich alles ums - Überraschungs! - Eiersuchen und -finden.

Neben den Osterspielereien zum Tüfteln und Toben, werden die neuen Inselattraktionen wie das Pilzverklärwäldchen, die Neiße-Zollhausfähre (Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr, März bis Oktober) und der internationale Friedenspfahl eingeweiht.

Am Sonnabend findet neben der Eierei und den witzigen Osterspielereien, die „Ostereier-aus-dem-Nichts“ Tricks mit Zauberer Burelli statt. Natürlich werden das Oster-Schlappohr und Burelli auch am Sonntag und Montag noch genügend Eier und einfallsreiche Verstecke übrig haben.

Erlebnisbus

Am Karfreitag wird außerdem zum ersten Mal der Erlebnisbus vom Dresdner Elbepark zur Kulturinsel fahren - einfach zwei Tage vorher anmelden, einsteigen - und ab geht die Post!
Reisepreis und Abfahrtszeit erfährt man bei den Kulturinsulanern und natürlich auf der Kulturinsel-Webseite.

Für Sparfüchse: Wer zu Ostern die Kulturinsel besucht, bekommt mit der Kulturinsel-Eintrittskarte 25% Prozent auf die Eintrittskarte vom Dresdner Zoo an diesen Feiertagen. Und das gleiche gilt auch für alle Zoo Besucher - sie bekommen natürlich 25 Prozent Rabatt mit der Zoo Eintrittskarte auf der Kulturinsel!


Mehr:
http://www.land-der-ideen.de
http://www.kulturinsel.com

Galerie Galerie
Ein Ort der Ideen Ein Ort der Ideen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /TEB
  • Erstellt am 06.04.2009 - 07:17Uhr | Zuletzt geändert am 26.04.2009 - 01:36Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige