Model wirbt für Volkskunde
Bautzen / Budyšín. Mit der monatlichen Banneraktion begannen am 5. Januar 2009, 14.00 Uhr, offiziell die letzten vier Monate bis zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung des Museums Bautzen. Dr. Jürgen Vollbrecht, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums Bautzen, klebte das Bild einer Blaudruck-Model auf das Banner an der Nordseite des Hauses. Das Original werden Besucher ab dem 8. Mai 2009 in den Räumen der Abteilung Volkskunde finden.
Die Regionalgeschichte wird einen großen Platz in der neuen Ausstellungskonzeption einnehmen. Im Mittelpunkt stehen Exponate aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Bandbreite dieses Gebietes reicht von der Religionsgeschichte über die Sozial- und Bildungsgeschichte bis zur Bau- sowie Wirtschaftsgeschichte. Im Zentrum der Wirtschaftsgeschichte steht unter anderem das Textilland Oberlausitz mit seinen vielfältigen Handwerkszweigen zwischen Spinnstube und der industriellen Fertigung von Textilien.
Über den Textildruck um 1780 in der Oberlausitz schreibt Johann Georg Krünitz (1728 – 1796) in seiner „Oeconomischen Encyclopädie“: „Die Kunst der Leinwanddruckerei hat …in der Sechsstadt Lauban, vor ungefähr 30 Jahren den Anfang genommen. Anfänglich wurden die Leinwande nur mit einfachen Farben, und zwar blau und weiß, gedruckt, nunmehr aber druckt man auch mit doppeltem Grunde, mit verschiedenen Farben, welche Waaren gar überaus schön aussehen, und theils zu Bekleidung, theils zu Tapezirung der Zimmer, gebrauchet werden.“
Zu den am meisten verbreiteten Techniken hierzulande gehörte lange der Blaudruck. Neben den Blaudruckmodeln können die Besucher in den Räumen der Volkskunde einen funktionstüchtigen Webstuhl aus dem Jahr 1816 sehen und erleben, aber auch Ausstellungsstücke zur Flachsverarbeitung, zur Damastherstellung und zur Lebensweise der Weber. Dazu gibt es Filme über den Blaudruck und das mechanische Weben.



-
ViaThea 2025: Straßentheater nimmt Gestalt an
Görlitz, 24. April 2025. Die Vorbereitungen für das ViaThea 2025 laufen auf Hochtouren. Wi...
-
Zwei Länder, ein Festival: Messiaen-Tage 2025 widmen sich Kunst im Zeichen der Erinnerung
Görlitz, 21. April 2025. Vom 25. bis 27. April 2025 lädt der Meetingpoint Memory Messiaen ...
-
Geheime Welt von Turisede wieder täglich geöffnet
Görlitz, 8. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr...
-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
- Quelle: /red
- Erstellt am 05.01.2009 - 18:44Uhr | Zuletzt geändert am 05.01.2009 - 18:44Uhr
Seite drucken