Model wirbt für Volkskunde
Bautzen / Budyšín. Mit der monatlichen Banneraktion begannen am 5. Januar 2009, 14.00 Uhr, offiziell die letzten vier Monate bis zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung des Museums Bautzen. Dr. Jürgen Vollbrecht, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums Bautzen, klebte das Bild einer Blaudruck-Model auf das Banner an der Nordseite des Hauses. Das Original werden Besucher ab dem 8. Mai 2009 in den Räumen der Abteilung Volkskunde finden.
Die Regionalgeschichte wird einen großen Platz in der neuen Ausstellungskonzeption einnehmen. Im Mittelpunkt stehen Exponate aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Bandbreite dieses Gebietes reicht von der Religionsgeschichte über die Sozial- und Bildungsgeschichte bis zur Bau- sowie Wirtschaftsgeschichte. Im Zentrum der Wirtschaftsgeschichte steht unter anderem das Textilland Oberlausitz mit seinen vielfältigen Handwerkszweigen zwischen Spinnstube und der industriellen Fertigung von Textilien.
Über den Textildruck um 1780 in der Oberlausitz schreibt Johann Georg Krünitz (1728 – 1796) in seiner „Oeconomischen Encyclopädie“: „Die Kunst der Leinwanddruckerei hat …in der Sechsstadt Lauban, vor ungefähr 30 Jahren den Anfang genommen. Anfänglich wurden die Leinwande nur mit einfachen Farben, und zwar blau und weiß, gedruckt, nunmehr aber druckt man auch mit doppeltem Grunde, mit verschiedenen Farben, welche Waaren gar überaus schön aussehen, und theils zu Bekleidung, theils zu Tapezirung der Zimmer, gebrauchet werden.“
Zu den am meisten verbreiteten Techniken hierzulande gehörte lange der Blaudruck. Neben den Blaudruckmodeln können die Besucher in den Räumen der Volkskunde einen funktionstüchtigen Webstuhl aus dem Jahr 1816 sehen und erleben, aber auch Ausstellungsstücke zur Flachsverarbeitung, zur Damastherstellung und zur Lebensweise der Weber. Dazu gibt es Filme über den Blaudruck und das mechanische Weben.



-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: /red
- Erstellt am 05.01.2009 - 18:44Uhr | Zuletzt geändert am 05.01.2009 - 18:44Uhr
Seite drucken