Unrühmliche Mistkerle in Görlitz
Görlitz-Zgorzelec. Nein! Jede Ähnlichkeit wäre unbeabsichtigt und rein zufällig - geht es doch um die Filmaufnahmen zu Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" im Zentrum der Görlitzer Altstadt. Die fantasievolle Schreibweise des Filmtitels soll das Projekt von dem im Jahr 1978 gedrehten "Inglorious Bastards" des Italieners Enzo G. Castellari unterscheidbar machen.
Görlitz als wundervolle Kriegskulisse - Fritz R. Stänker hat sich das angesehen
Eigentlich sollte am neblig-trüben Sonntagabend, dem 2. November 2008, alles im Kasten sein. Entsprechend konnten die Zaungäste die Crew auf dem Untermarkt beim Aufräumen beobachten - würden da nicht diese "Run away! Run away!"-Schreie durch das Novemberdunkel gellen. Irgendwo am - oder sogar im? - Rathaus scheint es also doch noch Action zu geben. Sollte das ehrwürdige Gebäude das tatsächlich noch erleben dürfen?
Verbürgt ist, dass Starregisseur Tarrantino bei seiner Görlitz-Visite im August das Altstadtzentrum als einen "wundervollen Ort" bezeichnete. Dass es ein wundervoller Ort für einen Kriegsfilm sein soll, nehmen wir mal lieber nicht wirklich an. Neben Babelsberg, der Sächsischen Schweiz und Paris gehört Görlitz jedenfalls zu den wichtigen Drehorten für den Streifen. Darin geht es um US-Soldaten im zweiten Weltkrieg, die sich im besetzten Frankreich, wie man so schön sagt "zur Bewährung", über den Feind hermachen sollen.
Das geneigte Publikum wird sehen, was beim Dreh herausgekommen ist. Bisher, soweit darf man das sicherlich sagen, zeichneten sich US-Kriegsfilme nicht unbedingt durch historische Genauigkeit aus. Vielmehr liefert der Krieg oft genug die Kulisse für kitschiges Heldentum, von dem mancher, der daran glaubt, erst durch das Loch im eigenen Hemd bekehrt werden wird.
Der Dreh ist gut für die Filmkulissenstadt Görlitz. Und wir werden uns den Film angucken, schon weil Görlitz darin vorkommt,
Ihr Fritz R. Stänker
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
- Quelle: /FRS | Fotos. /BeierMedia.de
- Erstellt am 02.11.2008 - 20:39Uhr | Zuletzt geändert am 19.09.2016 - 08:03Uhr
Seite drucken
Galerie