Für alle Pferdeliebhaber ein Muss
Graditz. Im Sächsischen Hauptgestüt Graditz (Landkreis Torgau-Oschatz) findet am kommenden Wochenende ein Festwochenede statt.
Festwochenende im Sächsischen Hauptgestüt Graditz
Das Programm:
Sonnabend, 27. Mai
Am Vormittag stellt das Gestüt seinen Pferdenachwuchs vor. Präsentiert werden rund 25 Fohlen des Jahrganges 2006.
In einem Wettbewerb treten ungefähr 40 Jungzüchter gegeneinander an. Der Gewinner muss in mehreren Disziplinen überzeugen, so bei der Bewertung von Pferden und im Bereich Theorie.
Sonntag, 28. Mai
Vormittags kann hinter die Kulissen des Gestüts geschaut werden. Die Stallungen sind zwischen 10 und 12 Uhr geöffnet.
Am Nachmittag findet das Festprogramm statt. In einer Pferdeparade werden historische Bilder nachgestellt, u.a. die Gründung des Gestüts und eine Hirschjagd Johann Friedrich des Großmütigen.
Hintergrund:
Im Jahr 1686 gründete Kurfürst Georg III. per Erlass das Kurfürstlich-Sächsische Hofgestüt Graditz. Nach dem Napoleonischen Krieg (1811-1814) gehörte Torgau dann zu Preußen und Graditz wurde zum Königlich-Preußischen Hauptgestüt. Vor fast genau 140 Jahren wurde in Graditz eine der wichtigsten Linien der deutschen Vollblutzucht begründet.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
- Quelle: /SMUL
- Erstellt am 26.05.2006 - 00:46Uhr | Zuletzt geändert am 03.07.2007 - 22:05Uhr
Seite drucken
