Henry Mix erhält Görlitzer Meridian Naturfilmpreis für Lebenswerk

Henry Mix erhält Görlitzer Meridian Naturfilmpreis für Lebenswerk

Görlitz, 28. Oktober 2023 – Der Berliner Naturfilmer Henry Mix wird vom Förderkreis des Naturkundemuseums Görlitz für sein Lebenswerk mit dem Görlitzer Meridian Naturfilmpreis ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung ist für den 4. November 2023 im Humboldthaus des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz angesetzt.

Henry Mix bei der Arbeit: Der Naturfilmer wird in Görlitz geehrt.

Foto: Henry Mix

Anzeige

Ein Leben für die Natur: Henry Mix

Henry Mix ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als Naturfilmer bekannt. Seine Dokumentationen haben Millionen von Zuschauern erreicht und für die Schönheit der Natur sensibilisiert. Dabei legt Mix besonderen Wert auf die Darstellung der Bedrohungen für die Artenvielfalt.


Karriere und Auszeichnungen


Seine Karriere begann Mix im Jahr 2001 als wissenschaftlicher Berater und Kameramann für britische Naturfilmproduktionen, einschließlich der BBC-Serie „Planet Earth“. Im Laufe der Jahre hat er Dokumentationen für ARD, ARTE, National Geographic und weitere Sender produziert. Dabei führten ihn Expeditionen nach Zentralasien, Russland und in die Mongolei. Für seine Arbeit hat Mix mehr als 50 nationale und internationale Preise erhalten. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Serien „Wildes Russland“ und „Expedition Himalaja“.


Die Görlitzer Verbindung


Interessant ist die enge Zusammenarbeit von Mix mit Axel Gebauer, dem ehemaligen Direktor des Görlitzer Zoos. Einige der preisgekrönten Produktionen entstanden in dieser Partnerschaft.


Termine, Programm und Eintritt


Am 4. November 2023 wird Henry Mix im Rahmen einer Filmschau ausgewählte Werke präsentieren. Der Festakt zur Preisverleihung beginnt um 19:00 Uhr. Tickets für die Filmschau sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Der Festakt ist kostenfrei.


Weitere Informationen und das genaue Programm hier.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Förderkreis Naturkundemuseum Görlitz e.V.
  • Erstellt am 24.10.2023 - 08:02Uhr | Zuletzt geändert am 28.10.2023 - 16:26Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige