Wiedereröffnung des Schlesischen Museums zu Görlitz
Görlitz, 8. Juni 2023. Nach einer mehrwöchigen Schließzeit aufgrund technischer Renovierungsarbeiten lädt das Schlesische Museum zu Görlitz heute zu einem Familiennachmittag mit freiem Eintritt ein.
Das Schlesische Museum öffnet wieder
Foto: René Pech
Wiedereröffnung der Dauerausstellung

Kinderinsel im Lichthof
Foto: Maciej Chyra
Ab 10 Uhr steht die Dauerausstellung des Museums, die die Kulturgeschichte Schlesiens über ein Jahrtausend hinweg dokumentiert, den Besuchern wieder offen. Das Highlight des Eröffnungstags ist ein Familiennachmittag in der neu eingerichteten „Kinderinsel” im Lichthof des Museums. Museumsmitarbeiter Matthias Voigt präsentiert um 14 und 16.30 Uhr auf Deutsch und Polnisch spezielle Angebote für Kinder, darunter Animationsfilme, Bücher und Spiele, die alle einen Bezug zu Schlesien haben.
Digitale Erweiterung „Schlesien seit 1945”
Gleichzeitig mit der Vorstellung der „Kinderinsel” haben die Eltern die Gelegenheit, sich in der multimedialen Ausstellung „Schlesien seit 1945” zu informieren. Diese digitale Erweiterung der Dauerausstellung, die im Herbst 2022 hinzugefügt wurde, beleuchtet die Geschichte und Kultur Schlesiens vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart. Die Ausstellung umfasst sieben Themengebiete, darunter Flucht und Vertreibung der deutschen Bevölkerung, die polnische Neubesiedelung, Natur, Tourismus, Religion, Wirtschaft sowie Musik, Kunst und Sport im heutigen Schlesien. Diese Themen werden mithilfe von zahlreichen Fotos, Karten und Filmaufnahmen auf Tablets veranschaulicht, was den Besuchern einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Kultur Schlesiens der letzten 70 Jahre ermöglicht.
Gemeinschaftsprojekt und kommende Sonderausstellungen
Sowohl die „Kinderinsel” als auch die digitale Ausstellung „Schlesien seit 1945” sind Teil des Projekts „Schlesien – gemeinsames Natur- und Kulturerbe”, das in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Riesengebirge im Rahmen des Programms Interreg Polen-Sachsen 2014-2020 realisiert wurde. Für die kommenden Monate sind weitere Highlights geplant. Über den Sommer können sich die Besucher auf die Sonderausstellung„Neue Kunstschätze im Schlesischen Museum” freuen, die bedeutende Erwerbungen und Schenkungen der vergangenen Jahre präsentiert. Ab dem 16. September wird die Ausstellung„Niederschlesien im Aufbruch” eröffnet, die den Wandel Niederschlesiens zu einer bedeutenden Industrieregion vom 19. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zeigt.
Hingehen!
Schlesisches Museum am Eröffnungstag, 8. Juni 2023, von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Eintritt frei. Präsentation der Kinderinsel auf Deutsch und Polnisch: 14 Uhr und 16.30 Uhr.



-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: red
- Erstellt am 08.06.2023 - 00:00Uhr | Zuletzt geändert am 08.06.2023 - 00:10Uhr
Seite drucken